Aktuelles

Nina Wengert sitzt im neugebildeten Frauenachter 2010

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Nachdem vor zwei Wochen die letzte Kleinbootausscheidung in Köln gefahren wurde, traf sich an den darauf folgenden zwei Trainingswochenenden der erweiterte Kaderkreis der Frauen Riemen, um diesen auf einen Zehnerkreis zu reduzieren. Diese zehn Athletinnen (Achter + zwei Ersatzleute) sollen dann die World-Cup-Saison bestreiten, mit dem Ziel die Qualifikation für die Ruder-WM in Neuseeland zu schaffen. Immer mit von der Partie ist der Frauen-Zweier mit Marlene Sinnig und Kerstin Hartmann, die sich ebenfalls auf den nächsten World-Cup, der in München ausgetragen wird, vorbereiten.

Während das erste Trainingswochenende in Dortmund stattfand, wo in verschiedenen Besetzungen Messboot gefahren wurde, begann dieses Trainingswochenende in Hannover freitagmorgens mit einem Ergotest. Hier konnten fast alle Ruderinnen im Vergleich zum Ergotest in Leipzig vom Saisonanfang eine Verbesserung nachweisen. Kathrin Thiem, Constanze Siering und Anne Agarius stellten sogar einen neuen Bestwert auf. Im Anschluss an der Ergotest wurde durch Cheftrainer Buschbacher der Zehnerkreis benannt.

Der Rest des Wochenendes wurde genutzt, um in mehreren Trainingsfahrten festzulegen, welche Besetzung aus dem Zehnerkreis am besten funktioniert. Dabei hat Elke Hipler es sich nicht nehmen lassen, sowohl eine Zweiereinheit als auch eine Achtereinheit zusammen mit Christian Viedt im Motorboot zu begleiten. Das war für die ehemalige Achterschlagfrau mal eine ganz andere Perspektive. Mal nicht selber zu rudern, sondern die Videokamera zu halten und über Rudertechnik zu beraten…

Quelle: www.frauenachter.de


zurück