Aktuelles

Saarbrücker Ruderer mit Siegen beim Ergo-Cup Rhein-Neckar in Ludwigshafen

Am vergangenen Wochenende fand in Ludwigshafen der 10. Ergo-Cup Rhein-Neckar statt. Diese Indoor-Ruder-Veranstaltung wird von vielen Vereinen in Südwestdeutschland als Formtest für die Fitness der Aktiven genutzt und auch der RV Saarbrücken war mit einer Gruppe in Ludwigshafen am Start.In den Rennen über die Standard-Strecke von 2000m konnte sich insbesondere Andrea Schell mit einem deutlichen Sieg mit fast 5 Sekunden Vorsprung bei den A-Juniorinnen (17/18 Jahre) hervortun. Im selben Rennen kamen ihre Vereinskolleginnen Ella Rein und Leonie Herrmann auf den Rängen 5 beziehungsweise 9 ins Ziel. In derselben Altersklasse aber in der Leichtgewichtskategorie kam Carla Jänicke auf den dritten Rang. Bei den A-Junioren konnte Tim Biringer den zwölften Platz erreichen.

In der jüngeren Juniorenklasse B (15/16 Jahre) sind 1500m als Renndistanz zurückzulegen. Hier traten für den RV Saarbrücken Paula Gerundt bei den Juniorinnen und Finn Quarz und Paul Hamm bei den Junioren an. Paula Gerundt wurde in einem sehr großen Starterfeld Elfte. Finn Quarz setzte mit Rang zwei ein deutliches Ausrufezeichen bei den Junioren B. Paul Hamm belegte in einem ebenfalls sehr großen Feld Rang 19.

Neben den Rennen über die Standard-Wettkampfstrecken bot die Veranstaltung in Ludwigshafen aber auch noch Sprintrennen über 350m und eine 4x500m Vereinsstaffel Im Sprintrennen konnte Andrea Schell als einzige Saarbrücker Starterin den Sieg im Rennen der Juniorinnen für sich verbuchen. In der Staffel gingen gleich zwei Saarbrücker Crews an den Start. Hier konnte sich Saarbrücken I mit der Ausnahmeruderin Anja Noske an der Spitze auf den ersten Platz rudern und 300,-€ Siegprämie für den RV Saarrücken einstreichen. Mit Anja Noske waren Andrea Schell (dritter Sieg im dritten Rennen!), Tim Biringer und Malte Duis am Start. Team Saarbrücken II mit Studentenruderin Katharina Rommel und den Junior-Athleten Paula Gerundt, Finn Quarz, Paul Hamm musste sich leider in einer Augenschlag-Entscheidung im Kampf um Bronze geschlagen geben und fuhr mit nur 8 Zehntelsekunden Rückstand auf Rang drei auf den fünften Platz.

Mit diesen Ergebnissen war der Saarbrücker Trainer Jan Strempel über weite Strecken zufrieden und er und seine Schützlinge können der kommenden Saison optimistisch entgegenblicken. Alle Ergebnisse sind HIER zu finden.

(msf)


zurück