Aktuelles

Neujahrsempfang und Siegerehrung des Ruderbund Saar

Das vergangene Olympiajahr 2016 war eines der erfolgreichsten in der Geschichte des Ruderbund Saar. Höhepunkte waren die Olympische Spiele in Rio de Janeiro/BRA, die Ruder – Weltmeisterschaften in Rotterdam und die deutschen Juniorenmeisterschaften, wo die für den Ruderverein Saarbrücken startenden Ruderinnen und Ruderer jeweils sehr erfolgreich waren.

Aus diesem Anlass lud der Ruderbund Saar zum Neujahresempfang mit Siegerehrung in das Bootshaus des Ruderclubs Saar ein. Vor zahlreichen Gästen und Ehrengästen, darunter Lothar Altmeyer, Präsident der saarländischen Leichtathleten und Toni Bender vom Sportamt der Landeshauptstadt Saarbrücken ehrte der Präsident des Ruderbund Saar Wolfgang Schell die Saarbrücker Ruderinnen und Ruderer, die 2016 auf den zahlreichen nationalen und internationalen Regatten siegreich waren. Neben all den Erfolgen mussten die Saarbrücker Ruderer auch die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod des Masters-Ruderers Gerald Hürter zur Kenntnis nehmen, der im vergangenen November verstarb.

Die erfolgreichsten Sportler waren Tobias Franzmann, 9. Platz im Leichtgewichtsvierer bei den Olympischen Spielen in Brasilien, Anja Noske, Europameisterin im Leichtgewichts-Einer und Anne Beenken, Silbermedaillengewinnerin im Doppelvierer bei der U 23 Ruder-WM in Rotterdam.

Bei den Junioren stand Ella Reim (16) im Mittelpunkt, die Deutsche Meisterin im Einer wurde. Gemeinsam mit Leonie Herrmann, Finn Quarz, Henry Duis und Steuermann Max Sordon errang sie auch den Meistertitel bei den Deutschen Sprintmeisterschaften im Mixed Doppelvierer m. Stm.

Neben diesen herausragenden nationalen und internationalen Erfolgen errangen die Saarbrücker Ruderinnen und Ruderer weit über 100 Regattasiege in allen Altersklassen.

Die auf den Regatten siegreichen Ruderer waren bei den Senioren Eva Brünnen, Tamara Kessler, Matthias Schömann-Finck, sowie die Junioren Carla Jänicke, Maike Rau, Andrea Schell, Tim Birringer, Jonathan Marondel, Maren Herrmann, Madu Rees, Hannah Mönch und Romy Wüst.

Bei den Kinderruderern wurden Paula Gerundt, Philipp Riegelsberger, Felix Schneider, Paul Hamm, Leonhard Jung, Jannis Schmelzer, Lauritz Wagner, Franziska Schneider, Alexandra Marx, Ellen Erdkönig, und Ella Giring geehrt.

Die Sieger bei den den Mastersruderern waren Dr. Katharina Beenken, Otto Schäfer, Karsten Bach, Frank Schütze, Gerald Hürter (+), Michael Leicher, Wolfgang Schmidt, Jürgen Grasbon, Jürgen Franzmann, Dr. Hans Gliem, sowie Esther und Christoph König.

Ein besonderer Dank galt dem Bundesstützpunktleiter Bob Förster und dem Trainerteam unter der Leitung von Stützpunkttrainer Harald Blum. Zu dem Trainerteam gehören Landestrainer Jan Strempel, sowie Nina Schautz, Martin und Jochen Kühner.

(jf)


zurück