Aktuelles

Anne Beenken steht im WM-Finale

Heute hat die Ruder-Weltmeisterschaft in Rotterdan (NED) begonnen und direkt am ersten Tag war Anne Beenken vom RV Saarbrücken mit ihrer Crew im U23 Frauen-Doppelvierer gefordert. Anne Beenken und ihre Kolleginnen Frauke Hundeling (Hannover), Juliane Faralisch (Frankfurt) und Michaela Staelberg (Krefeld) hatten im Vorlauf die Aufgabe gegen Rumänien, Australien, die USA, China und die Ukraine zu gewinnen, um sich den Hoffnungslauf zu sparen und direkt ins WM-Finale am kommenden Donnerstag einzuziehen.

Diese Aufgabe löste das deutsche Quartett mit Bravour. Lediglich in der Startphase mussten sie den Rumäninnen den Vortritt lassen, aber dann schlug die Stunde der physisch superstarken deutschen Mannschaft und Anne Beenken & Co. konnten ihren Bugball in Führung schieben. Auf dem zweiten, dritten und vierten Teilstück fuhren die Deutschen die schnellsten Zwischenzeiten und konnten somit diese Vorlauf vor dem Boot aus Rumänien gewinnen (LINK zum Ergebnis). Den anderen Vorlauf konnten sich die Mitfavoritinnen aus Polen sichern. Welche vier Crews neben den Deutschen und Polinnen wird sich bereits morgen in den beiden Hoffnungsläufen entscheiden.

Am morgigen Montag wird auch die zweite Saarbrücker Athletin Anja Noske im Leichtgewichts Frauen-Einer in die WM starten. Im Vorlauf muss sie sich um 16:40 Uhr mit den Ruderinnen aus Italien, Österreich, der Schweiz, den USA und Thailand auseinandersetzen (LINK zur Startliste). Die Siegerin dieses Rennens wird auf direktem Weg ins Halbfinale einzehen.

Fortlaufende Informationen zu den Geschehnissen in Rotterdam werden die Websiten von Weltruderverband (www.worldrowing.com) und Deutschem Ruderverband (www.rudern.de) liefern. Zu den Finals hin ist auch mit bewegten Bildern von den Rennen auf der Willem-Alexander-Baan zu rechnen.

Der RV Saarbrücken drückt seinen beiden Ruderinnen die Daumen ihre Rennen bei diesen Weltmeisterschaften!

(msf)


zurück