Aktuelles

Schwieriger Olympia-Auftakt für Tobias Franzmann

Tobias Franzmann hat heute beim Vorlauf der olympischen Ruderregatta seine olympische Premiere erlebt und bei dieser Premiere war der Athlet des RV Saarbrücken gleich voll gefordert, denn die Bedingungen auf der olympischen Regattstrecke auf der Lagoa Rodrigo de Freitas waren die schwierigsten, die olympische Regatten der letzten Jahre gesehen haben.

Dementsprechend groß war die Spannung vor dem Rennen gegen die Top-Favoriten aus Dänemark, die Briten und die „Nachrücker“ aus Griechenland. Von Beginn an waren es die Dänen, die diesem Rennen ihren Stempel aufdrückten und die Briten nahemen die Herausforderung auf und überraschenderweise waren es die Griechen und nicht die Deutschen, die das Tempo der führenden Boote mitgehen konnten. Im Gegensatz zur olympischen Qualifikationsregatta konnten die Deutschen auf der zweiten Streckenhälfte die Griechen nicht mehr in Gefahr bringen und mussten sich mit dem vierten Platz begnügen (LINK zum Ergebnis).

Dieses Ergebnis bedeutet für Tobias Franzmann & Co. leider der Gang in den Hoffnungslauf in dem es gleich morgen um 10:00 Uhr Orstzeit (15:00 Uhr dt. Zeit) gegen Frankreich, Tschechien und Kanada um den Einzug ins Halbfinale am kommenden Dienstag gehen wird. Für das Weiterkommen muss das deutsche Boot einen der genannten Gegner distanzieren. Da der Letzte ausscheidet, wird man hier ein extrem spannendes Rennen erwarten dürfen (LINK zur Startliste).

Informationen über das Abschneiden von Tobias Franzmann werden Ruderfans zu Olympia natürlich auf allen Medienkanälen bekommen, bewegte Bilder liefern die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten im Livestream. Zudem bieten die die Websiten von Deutschem Ruderverband (www.rudern.de) und Weltruderverband (www.worldrowing.com) alle Informatioenen umd ie Regatta in Rio de Janeiro.

Der RV Saarbrücken und alle Saarbrücker Ruderer drücken ihrem Ruderkameraden Tobias Franzmann feste die Daumen zur Erfüllung seines olympischen Traumes!

(msf)


zurück