Aktuelles

Tobias Franzmann startet heute nach Rio

Die Monate der Vorbereitung seit der Olympiaqualifikation im Mai sind heute für Tobias Franzmann vorbei. Gemeinsam mit der gesamten deutschen Ruder-Olympiamannschaft wird der Saarbrücker Olympia-Teilnehmer heute nach Rio de Janeiro starten, wo in acht Tagen die olympischen Sommerspiele beginnen werden.

Die olympische Ruderregatta wird am 06. August beginnen und schon an diesem Tag werden Tobias Franzmann & Co. auf der Lagoa Rodrigo de Freitas in die Rennen eingreifen und ihren Vorlauf absolvieren. Ein eventueller Vorlauf müsste einen Tag später, am 07. August bestritten werden. Das vermutlich extrem wichtige und spannende Halbfinale findet zwei Tage später am 09. August statt und wenn dieses auf den Plätzen 1 bis 3 beendet wird, steigt am 11. August um 15:44 Uhr das A-Finale um die olympischen Medaillen.

Die deutsche Crew ist auf alle Fällee guter Dinge, Tobias Franzmann bewertete die Arbeit der Trainingslager in Völkermarkt (AUT) und Ratzeburg am großen Fortschritt. Auch das „Relationsrennen“ gegen die anderen Boote der deutschen Olympiamannschaft am vergangenen Wochenende verlief lief sehr gut für den deutschen Leichtgewichts-Vierer. Nun gilt es für die Mannschaft ihr Leistungsvermögen auch abzurufen!

Auf indirektem Wege ist der deutsche Leichtgewichts-Vierer auch vom russischen Dopingskandal betroffen, dem bei der Qualifikationsregatta in Luzern vor Franzmann & Co. siegreiche russische Quartett wurde vom Weltruderverband das Startrecht entzogen. Der Startplatz wurde an die seinerzeit drittplatzierten Griechen vergeben, hier darf man gespannt sein, ob diese so kurzfristig eine gut funktionierende Mannschaft ins Rennen schicken können oder ob es bei nur zwölf Booten bleibt.

Informationen über das Abschneiden von Tobias Franzmann werden Ruderfans zu Olympia natürlich auf allen Medienkanälen bekommen, am nächsten am Thema sind aber sicher die Websiten von Deutschem Ruderverband (www.rudern.de) und Weltruderverband (www.worldrowing.com).

Der RV Saarbrücken und alle Saarbrücker Ruderer drücken ihrem Ruderkameraden Tobias Franzmann feste die Daumen zur Erfüllung seines olympischen Traumes!

(msf)


zurück