Aktuelles

Nachwuchsgruppe geht mit Erfolgen in Nürnberg in die Sommerpause

Nach der erfolgreich verlaufenen Deutschen Jahrgangsmeisterschaft (LINK) und dem Kinder-Bundesentscheid (LINK) war die Nachwuchsgruppe des RV Saarbrücken vor der Sommerpause noch bei der Regatta auf dem Nürnberger Dutzenteich am Start. Die erweiterte Trainingsmannschaft und die Rennkids verbrachten dort gemeinsam ein ereignisreiches Wochenende. Unter der Leitung von Jan Strempel, Jochen und Martin Kühner und Maren Herrmann waren 21 Kinder und Jugendliche aus dem Saarland nach Franken gereist. Die Veranstaltung Regatta in Nürnberg war größer als erwartet und die Saarbrücker Gruppe war positiv überrascht: über 900 Boote waren bei dieser sehr gut organisierten Regatta gemeldet. Das schöne Wetter machte die Sache dann perfekt!

Neben Betreuerin Maren Herrmann die zweimal startete und zweite wurde, waren noch 15 Junioren und 6 Kinderruderer mit von der Partie. Die Junioren waren Alexandra Schürg, Andrea Schell, Carla Jänicke, Carlos Zender Fernandez, Christopher Keßler, Finn Quarz, Hannah Mönch, Jonathan Marondel, Leonard Jung, Leonie Herrmann, Maike Rau, Max Sordon, Romy Wüst, Tamara Keßler und Tim Biringer

Die Kinderruderer waren: Alexandra Marx, Felix Schneider, Jannis Schmelzer, Lauritz Wagner, Paul Hamm und Paula Gerundt.

Gefahren wurden Bootsklassen vom Einer bis zum Mixed-Vierer in zum Teil völlig neuen Besetzungen. Insgesamt erruderten die Saarbrücker Boote 10 Siege und 8 zweite Plätze, dazu weitere gute Platzierungen in nicht selten vollbesetzten Läufen. Erfolgreichste Sportler waren die Damen. Hier allen voran Maike Rau mit fünf und Carla Jänicke mit vier Siegen und jeweils einem zweiten Platz. Tamara Keßler gewann dreimal (bei weiteren zwei zweiten Plätzen), gefolgt von Andrea Schell(2 Siege/einmal Zweite) und Leonie Herrmann (zwei Siege); Alexandra Schürg konnte einen Sieg erringen. Bei den Junioren gewannen Finn Quarz (zusätzlich zwei zweite Plätze) und Tim Biringer jeweils dreimal.

Besonders zu erwähnen ist noch der jüngste Starter Jannis Schmelzer (Jahrgang 2004 und gerade einmal 11 Jahre alt), der in seiner Altersklasse einen dritten Platz im Einer erringen konnte.

(js/ msf)


zurück