Aktuelles

Niederländerin Scheenaard verwehrt Anne Beenken Sieg bei Traditionsregatta in Henley

Anne Beenken vom RV Saarbrücken nahm am vergangenen Wochenende als Teil eines deutschen U23-Teams an der Henley Royal Regatta, der ältesten Regatta der Welt teil. Diese Regatta ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte Englands und Treffpunkt der High Society. Neben der Kleiderordnung für die Besucher und vielen anderen Besonderheiten am Rande der Strecke ist vor allem der Regattamodus dieser altehrwürdigen Regatta einmalig: die Regatta wird über fünf Tag eim K.-O.-Modus mit immer nur zwei Booten ausgetragen. Der Sieger kommt eine Runde weiter, der Verlierer scheidet aus.

Dies war die Ausgangssituation für Anne Beenken nur eine Woche nach dem für sie enttäuschenden Rennen bei der deutschen U23-Meisterschaft. Im Vorlauf am Freitag loste der Draw Anne Beenken dann auch gleich mit der Norwegerin Madsen eine namhafte Gegnerin zu. Aber die zehntplatzierte des diesjährigen Luzern-Weltcups hatte gegen die zu ihrer alten Form zurücl gekehrte Saarbrückerin keine Chance und Anne Beenken zog recht ungefährdet ins Halbfinale ein. Hier kam es am Samstag zum Duell mit der amtierenden U23-Weltmeisterin Ieva Adomaviciute aus Litauen. In diesem Rennen zeigte Anne Beenken, zu was sie im Einer fähig ist und ließ der Konkurrentin aus dem Baltikum keine Chance und zog mit deutlichem Vorsprung ins Finale ein. Hier wartete am Sonntag mit der Niederländerin Lisa Scheenaard allerdings die viertplatzierte der letzten Weltcup-Regatta. Vor zehntausenden von Zuschauern zeigte dann die favorisierte Niederländerin auch keinerleich Schwächen und verwehrte Anne Beenken den historischen Triumph, als erste Saarbückerin den „Princess Royal Cup“ bei der ältesten Regatta der Welt zu gewinnen (LINK zum Ergebnis). Für Anne Beenken sollte das Wochenende jedoch auch viele positive Eindrücke gebracht haben, mit denen sie in den kommenden Wochen die Vorbereitung für die U23-WM im Doppelvierer angehen kann.

Allen Ruder-Enthusiasten sei der Youtube-Channel der Henley Royal Regatta ans Herz gelegt, hier könne nicht nur die Rennen von Anne Beenken (Vorlauf, Halbfinale, Finale) noch einmal verfolgt werden, sondern auch weitere Eindrücke dieser großartigen Regatta gewonnen werden (LINK).

(msf)


zurück