Aktuelles

Tobias Franzmann im Leichtgewichts-Vierer im A-Finale von Poznan

Der letzte Ruder-Weltcup der Olympiasaison hat im polnischen Poznan begonnen und Tobias Franzmann vom RV Saarbrücken hat heute mit dem deutschen Leichtgewichts-Vierer den Einzug ins morgige A-Finale geschafft.

Nachdem die Crew am gestrigen Freitag im Vorlauf auf dritter Stelle in ihrem Vorlauf einkam, musste sie heute im Hoffnungslauf Rang fünf im Rennen gegen Italien, Großbritannien, Frankreich und China vermeiden, um den Einzug ins morgige A-Finale zu schaffen. Vom Start weg setzten sich die Boote aus Frankreich, Italien und Großbritannien ab, um den Finaleinzug abzusichern. Das deutsche und das chinesische Boot konnten hier nicht ganz mithalten und fochten den Kampf um die Plätze vier und fünf aus. Dieser Kampf konnte von der deutschen Crew um Tobias Franzmann aber auch recht schnell entschieden werden und im Verlauf des zweiten Streckenviertels konnten die Deutschen ihren Bugball auf die wichtige vierte Position schieben, während die Asiaten zunehmend zurückfielen. So sicherten die Deutschen ihre Position ab und konnten sich den Finaleinzug neben den Crews aus Dänemark und Neuseeland (Vorlaufsieger gestern), Italien, Frankreich und Großbritannien sichern (LINK zum Ergebnis).

Das Finale wird morgen um 12:18 Uhr über die Strecke auf dem Malta-See in Poznan gehen. Der RV Saarbrücken drückt seinem Athleten die Daumen. Unter www.worldrowing.com finden Sie weitere Informationen und morgen auch einen Videostream der Finalrennen.

(msf)


zurück