Aktuelles

Letzter Test vor Olympia für Tobias Franzmann und den Leichtgewichts-Vierer

Am kommenden Wochenende findet im polnischen Poznan der dritte und abschließende Ruder-Weltcup des Jahres statt. Insbesondere die für Olympia qualifizierten Mannschaften haben hier gemeldet und werden die Rennen auf dem Malta-See als letzten Formtest nutzen.

Genau dies ist auch die Situation beim Leichtgewichts-Vierer mit dem Saarbrücker Tobias Franzmann an Bord. Das Meldefeld ist mit acht Booten sehr übersichtlich, aber das Niveau des Feldes ist immens, da nun nur doch für Olympia qualifizierte Spitzencrews gemeldet haben und so wird es ein absolut spannendes Kräftemessen geben. Neben dem deutschen Boot sind die Mannschaften aus Italien, Großbritannien, Frankreich, China, Dänemark, Neuseeland und der Schweiz gemeldet. Die letztgenannten drei sind die Top-Favoriten. Tobias Franzmann & Co. haben sich nach der erfolgreichen olympischen Qualifikationsregatta in den letzten Wochen in Ratzeburg vorbereitet und werden in den anstehenden Rennen ihre Chancen suchen.

Der Weltcup beginnt am kommenden Freitag mit den Vorläufen, ein eventueller Hoffnungslauf wäre am Samstag und am Sonntag werden die Finals über die Strecke am Malta-See gehen. Mehr Informationen unter www.worldrowing.com.

Auch Europameisterin Anja Noske war im Leichtgewichts-Einer für einen Start beim Weltcup in Poznan vorgesehen, die Saarbrückerin musste aber leider ihren Start verletzungsbedingt absagen.

(msf)


zurück