Aktuelles

Anne Beenken wird belgische Meisterin

Am großen Regattawochenende 07./08. Mai wurde vom RV Saarbrücken auch die Internationale Belgische Meisterschaft in Gent besucht. Die Regatta in Flandern war für die deutschen U23-Ruderer vor allem ein Test in Mittel- und Großbooten nach der ersten Einer-Rangliste in Köln. Für den RV Saarbrücken waren in Gent Eva Brünnen und Anne Beenken am Start. Vor allem für letztere dürfte der Trip nach Belgien in guter Erinnerung bleiben, wurde sie dort doch mit ihrer Partnerin Tina Christmann (Hanau) belgische Meisterin!

Am ersten Regattatag wurde von den Skull-Ruderinnen des Deutschen Ruderverbandes verschiedene Doppelzweierkombinationen an den Start gebracht, um hier ein Bild von der Stärke in den Mittelbooten zu bekommen. Nachdem man im Vorlauf noch gegen die Kombination Hämmerling/ Leiding (Kiel/ Rostock) verloren hatte, drehten Anne Beenken und Tina Christmann im Finale den Spieß herum und verwiesen das aufgrund der Einer-Leistungen favorisierte norddeutsche Boot auf Rang 2 und sicherten sich damit nach der Deutschen Meisterschaft 2015 auch die Internationale Belgische Meisterschaft. Auf den Plätzen drei und vier kamen ebenfalls weitere Boote mit Kaderruderinnen des Deutschen Ruderverbandes ins Ziel.

Am Sonntag wurde von Seiten des Deutschen Ruderverbandes zwei Doppelvierer ins Rennen geschickt, hier konnte sich die Kombination Beenken, Christmann, Staelberg, Schanze (Saarbrücken, Hanau, Krefeld, Ratzeburg) im Vorlauf bereits gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen und Pluspunkte in der Bewertung der Bundetrainer sammeln. Im Finale blieben Anne Beenken & Co. wieder siegreich gegen das andere deutsche Boot. Jedoch verwehrte ihnen ein bärenstarker polnischer Doppelvierer den Sieg, so dass am Ende der zweite Platz für die Mannschaft mit Anne Beenken heraussprang.

Eva Brünnen war an beiden Regattatagen im Leichtgewichts-Einer am Start. Hier konnte sie sich am Samstag ins Finale rudern, in dem sie den vierten Platz um denkbar knappe 0,3sec verpasste. Am Sonntag wurde Eva Brünnen in ihrem Vorlauf zwar Zweite, aber in der Addition aller Vorläufe fehlten ihr am Ende auch wieder 0,3sec, um in das Sonntags-Finale einzuziehen.

Nach der Regatta in Gent (alle Ergebnisse HIER verlinkt) wird die nächste Station für die U23-Ruderinnen des RV Saarbrücken die zweite Kleinbootüberprüfung der deutschen U23-Ruderer am übernächsten Wochenende in Hamburg sein, hier müssen dann alle Kaderaspiranten ein weiteres Mal ihre Form im Einer unter Beweis stellen.

(msf)


zurück