Aktuelles

Anja Noske und Tobias Franzmann im EM-Finale

Die Europameisterschaften im Rudern auf dem Beetzsee in Brandenburg nehmen an Fahrt auf, heute fielen die Entscheidungen um den Einzug in die Medaillenfinals am morgigen Sonntag.

Aus Saarbrücker Sicht war hier insbesondere der Auftritt des Leichtgewichts-Vierers mit Tobias Franzmann von Interesse. Diese Crew musste sich im Hoffnungslauf unter den ersten vier platzieren, um den Finaleinzug perfekt zu machen. Diese Aufgabenstellung konnte die Franzmann-Crew auch erfolgreich meistern und mit Rang drei hinter den Niederlanden und Spanien ins Finale einziehen. Dabei betrug der Abstand zu den WM-Vierten aus den Niederlanden im Ziel nach einer starkem zweiten Rennhälfe des deutschen Bootes nur noch 1,4 sec, jedoch musste man mit den Spaniern in dieser Saison erstmals einen direkten Konkurrenten um die Olympiaplätze passieren lassen, jedoch nur mit 2/10 sec (LINK zum Ergebnis). Im morgigen Finale um 13:33 Uhr wird das deutsche Boot dann von einer Außenbahn ins Rennen gehen und gegen die Crews aus Tschechien, Spanien, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritannien sein Möglichstes versuchen (LINK zur Startliste). Interessierte können dieses Finale, wie alle Finals, über den Videostream bei www.worldrowing.com verfolgen!

Anja Noske hatte mit ihrem klaren Sieg im gestrigen Vorlauf bereits ihre Finalteilnahme unter Dach und Fach gebracht, hier ging es im heutigen Vorlauf darum, wer morgen neben den bereits qualifizierten Ruderinnen an der Startlinien liegen wird. Im Hoffnungslauf konnten sich die Ruderinnen aus Irland und Großbritannien die letzten beiden Plätze im Finale sichern. Morgen um 10:48 Uhr werden also folgende Leichtgewichts-Frauen-Einer an der Startbrücke festmachen: Irland – Polen – Deutschland (A. Noske) – Dänemark – Niederlande – Großbritannen (LINK zur Startliste).

Weitere Informationen zu EM unter www.worldrowing.com und www.rudern.de.

Dieses erste Mai-Wochenende erlebt aber nicht nur die EM, sondern der RV Saarbrücken ist auf weiteren Regatten im Einsatz: die U23-Ruderinnen Anne Beenken und Eva Brünnen versuchen im belgischen Gent bei Rennen im Rahmen der U23-Selektion Punkte zu sammeln, die fortgeschrittenen Junior-Ruderer sind in München bei der internationalen Juniorenregatta am Start, die Neueinsteiger ins Regattageschäft sammeln in Offenbach weitere Rennerfahrung und die „alten Hasen“, die Mastersruderer sind bei der Regatta in Bremen am Start. Zu allen Veranstaltungen werden wir die Ergebnisse präsentieren!

(msf)


zurück