Aktuelles

Anja Noske und Tobias Franzmann als Saarbrücker Starter bei Europameisterschaften

Die Saarbrücker Top-Ruderer Anja Noske und Tobias Franzmann werden am kommenden Wochenende die deutschen Farben bei den „Heim“-Europameisterschaften in Brandenburg an der Havel vertreten. Die EM stellt für viele Verbände einen wichtigen Test auf dem Weg nach Olympia dar, auch der Deutsche Ruderverband wird zum ersten Mal in der Saison 2016 mit einer kompletten Flotte vertreten sein.

Anja Noske wird auf dem Beetzsee in Brandenburg ihre internationale Meisterschafts-Premiere im Leichtgewichts-Einer geben, nachdem sie im Seniorbereich bislang nur im Doppelzweier und Doppelvierer am Start sein. Die routinierte Athletin wird sich hier mit zehn Gegnerinnen auseinandersetzen müssen und sollte aufgrund Ihrer Erfahrung gute Chancen auf eine Top-Platzierung haben. Insbesondere ex-Weltmeisterin Eveline Pelemanns (BEL) und die Vertreterinnen aus Großbritannien und den Niederlanden, Imogen Walsh und Elisabeth Woerner, werden aber auch ein Wörtchen um die Vergabe der Medaillen im Finale am Sonntag mitreden wollen. Der Weg ins Finale führt über die Vorläufe am Freitag und gegebenenfalls über die Hoffnungsläufe am Samstag.

Die Abfolge der Rennen wird für Tobias Franzmann und den deutschen Leichtgewichts-Vierer dieselbe sein, die Umstände sind jedoch andere: für den Leichtgewichts-Vierer wird die EM der letzte Formtest vor der alles entscheidenden olympischen Qualifikationsregatta in Luzern (SUI) in drei Wochen sein. Dementsprechend wird das Hauptaugenmerk der deutschen Crew auf den potentiellen Luzern-Gegnern Polen, Portugal und Spanien liegen. Die deutsche Crew wird aber auch die etablierten Crews, angeführt von Weltmeister und Top-Favorit Schweiz, ärgern wollen und im Finale mitmischen. Insgesamt umfasst das Feld der Leichtgewichts-Vierer acht Boote.

Der RV Saarbrücken wünscht seinen beiden Aktiven bei der EM gutes Gelingen!

(msf)


zurück