Aktuelles

Saarbrücker Ruderer überzeugen bei DRV-Kaderüberprüfung

lm4-_dortmund_2015_rudern-de_seybDie Kaderruderer/innen des Rudervereins Saarbrücken konnten mit der ersten nationalen Leistungsüberprüfung der Olympia-Saison auf dem Dortmund-Ems-Kanal sehr zufrieden sein.

Der neu gebildete Leichtgewichts-Vierer o. Stm. mit Jost und Matthias Schömann-Finck, Tobias Franzmann (alle RV Saarbrücken) und Lars Wichert (Hamburg) konnte voll überzeugen (Bild: rudern.de/D. Seyb). Die Mannschaft war mit 16 sec Vorsprung vor den Vierern aus Frankfurt, der Renngemeinschaft Hannover/Mühlheim/Stuttgart/Münster und Hamburg/Münster/Mainz der schnellste Vierer über die 6000 Meter lange Strecke auf dem Dortmund-Ems Kanal. Schon bei den samstäglichen Ergometer-Tests deutete sich die gute Form der vier Ruderer an. Lars Wichert belegte hier den ersten Platz, Matthias Schömann-Finck wurde Vierter, knapp dahinter sein Bruder Jost

sowie Tobias Franzmann als Sechster. Mit der Leistung in Dortmund hat die Mannschaft die erste Etappe auf dem schwierigen Weg der Olympia-(Nach-) Qualifikation für Rio de Janeiro eindrucksvoll geschafft. In dem nun folgenden zweiwöchigen Trainingslager in Sevilla (ESP) wird weiter an der endgültigen Mannschaftsbildung für diese Bootsklasse gearbeitet. Mit dabei sind noch acht weitere Sportler. Der Konkurrenzkampf für die Olympia-Qualifikation geht in Sevilla in die nächste Runde, wenn der Kreis der zwölf Kandidaten auf acht reduziert wird.

Auch bei den Leichtgewichts–Frauen hat der Kampf um die beiden begehrten Plätze im olympischen Doppelzweier dieser Klasse begonnen. Hier muss sich die Saarbrückerin Anja Noske insbesondere mit den WM-Teilnehmerinnen Marie-Louis Dräger (Rostock) und Ronja Sturm (Brandenburg) auseinandersetzen. Dies gelang Anja Noske auf dem Wasser sehr gut, im Einer wurde sie mit 25:22min knapp Zweite hinter Dräger (25:18min). Ronja Sturm als Dritte folgte mit 25:40min. Hier ist für die kommenden Monate ein spannender Kampf angesagt. Im selben Rennen wurde die Saarbrücker U23-Ruderin Luisa Werner mit 26:40min Zwölfte und belegte im internen Ranking der U23-Ruderinnen Platz fünf.

U23-Skullerin Anne Beenken vom RV Saarbrücken war mit ihrer Leistung dagegen nicht zufrieden. Nach persönlichem Bestwert auf dem Ergometer, konnte sie diese Leistung auf dem Wasser nicht bestätigen und verpasste als 13. auf dem Wasser zunächst den Anschluss an die Olympia-Kandidatinnen.

Alle Ergebnisse der Langstrecke gibt es unter: www.langstrecke-dortmund.de.

(jf/msf)


zurück