Aktuelles

RV Saarbrücken drittbester Verein beim Deutschen-Meisterschaftsrudern

Am gestrigen Samstag fand das 102. Deutsche Meisterschaftsrudern im Schiersteiner Hafen statt. Der RV Saarbrücken zeigt bei dieser Veranstaltung mit all seinen Kaderathleten Flagge und konnte am Ende des Tages den dritten Rang in der Vereinswertung hinter der Frankfurter RG Germania und dem Mainzer RV erringen. Die Saarbrücker Sportler errangen vier Medaillen, hier tat sich besonders Anne Beenken hervor, die gemeinsam mit ihrer Partnerin Tina Christmann mit zwei Titeln zur erfolgreichsten Sportlerin der Veranstaltung avancierte. Das Gesamtergebnis der Regatta finden Sie HIER VERLINKT.

 

Gleich im ersten Rennen des Tages, dem Frauen-Doppelzweier, gab es für die Saarbrücker Fans  berechtigte Medaillenhoffnungen, traten hier doch die amtierenden Titelverteidigerinnen Anja Noske/ Luisa Werner sowie U23-Hoffnung Anne Beenken für Saarbrücken an. In der Tat entwickelte sich auf der 1000m-Strecke ein Rennen nach Saarbrücker Geschmack: Anne Beenken mit Tina Christmann (Hanau) in Front, Noske/ Werner im Kampf um die Medaillen. Im Ziel dann das erste Gold des Tages für Anne Beenken, Anja Noske und Luisa Werner erruderten Bronze hinter der Renngemeinschaft aus Ulm/ Frankfurt.

Als einziges Männerboot hatte der RV Saarbrücken den Vierer-ohne gemeldet. Hier sollten Weltmeister Tobias Franzmann und die Routiniers Matthias und Jost Schömann-Finck gemeinsam mit U23-Weltmeister Philipp Grebner (Mainz) antreten. Ein krankheitsbedingter Ausfall von Matthias Schömann-Finck brachte Julian Tietze (Ulm) ins Boot und die neu formierte Crew eröffnete die Regatta mit einem Vorlaufsieg. Im Finale dann konnte man ebenfalls lange mithalten wurde aber dann quasi auf der Ziellinie vom der Vereinsmannschaft der Frankfurter Germania vom Bronzeplatz verdrängt. Mit 2/10 sec. Rückstand ein in der Tat undankbarer vierter Platz hinter den Medaillengewinnern aus Frankfurt/ Mühlheim, Siegburg und Frankfurt.

So blieb es an den Ruderinnen von der Saar die Medaillenjagd fortzusetzen: im Frauen-Doppelvierer konnte wiederum Anne Beenken mit ihrer Crew über ihre Vereinskameradin Anja Noske triumphieren: der U23-Doppelvierer um Anne Beenken sicherte sich hier mit 1,6 sec. Vorsprung den Sieg vor der Leichtgewichts-Weltmeister-Crew um Anja Noske, die die Silbermedaille erruderte.

Für die Aktiven des RV Saarbrücken war das Meisterschaftsrudern der Startschuss für die Vorbereitung der neuen Saison, mit vollen Einsatz wird es nun ins Training gehen, um in der kommenden Saison das ein oder andere Olympiaticket erobern zu können.

(msf)


zurück