Aktuelles

Saarbrücker Rotary-Clubs unterstützen Nachwuchsruderer

19 junge Ruderinnen und Ruderer konnte Carsten Hebenthal –Jugendwart des Ruderbundes SAAR -am vergangenen Donnerstag am Steg der Saarbrücker RG UNDINE am Saarbrücker Staden begrüßen. Anlaß war die erneute großzügige Spende der Saarbrücker Rotary-Clubs , vertreten durch Birgit Klein, Max Rolshoven und Roland Boettcher (bis Frühjahr 2015 auch 1. Vorsitzender der SRG UNDINE). Einen Scheck in Höhe von 5.000 EURO wurde an den Ruderbund SAAR übergeben. Eine Investition, die sich bereits im vergangenen Jahr sehr positiv auf die gemeinsame Nachwuchsarbeit der Saarbrücker Rudervereine RC Saar und UNDINE ausgewirkt hat.

Unter den Saarbrücker Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2014 mit Unterstützung von ROTARY das Rudern erlernt haben, war auch der heute 14-jährige Finn Quarz vom Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert, der schon eine erfolgreiche Regattasaison als Rennruderer hinter sich hat. Finn wurde beim Bundeswettbewerb der Kinderruderer Anfang Juli 2015 in Hürth im Einer insgesamt Vierter von über 40 Teilnehmern. Bis zu dieser Bundesmeisterschaft hatte er schon mehrere Einer- und Doppelzweiersiege errungen. Seine Trainer Miriam Weikert, sowie Jochen und Martin Kühner -beide mehrfache Ruderweltmeister- sind zuversichtlich, daß er in Zukunft weiterhin erfolgreich rudern wird.

Das Ziel der ROTARY –Clubs ist neben der Förderung des Kinderruderns auch die finanzielle Unterstützung bei Materialbeschaffung und Instandhaltung der Boote. So konnten im vergangenen Jahr auch vier Paar Kinderskulls angeschafft werden.

(jf)


zurück