Aktuelles

Anne Beenken und Luisa Werner morgen im U23-WM-Finale am Start

Bei der U23-Ruder-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv haben sich die beiden Ruderinnen des RV Saarbrücken für die A-Finals qualifizieren können.

Anne Beenken hatte sich schon am vergangenen Mittwoch direkt mit einem Vorlaufsieg mit ihrer Mannschaft im Frauen-Doppelvierer für das morgige Finale qualifizieren können. Gemeinsam mit Tina Christmann (Hanau), Carina Böhlert (Magdeburg) und Melanie Göldner (Potsdam) fuhr Beenken einen Start-Ziel-Sieg vor Frankreich, Griechenland, den USA, Neuseeland und Kanada heraus (LINK zum Ergebnis). Die deutsche Mannschaft wird somit morgen um 17:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr dt. Zeit) von einer Mittelbahn ins Rennen um die Medaillen gehen. Ebenfalls im Finale stehen die Crews aus Frankreich, den USA, Australien, Polen und Griechenland (LINK zur Setzliste). Für Anne Beenken sollte dieses Finale gute Erinnerungen wecken, ebenfalls in Plovdiv konnte sie vor drei Jahren Junior-Weltmeisterin im Einer werden.

Einen Umweg auf dem Weg ins Finale musste der deutsche Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer nehmen. Luisa Werner musste mit ihren Teamkolleginnen Lena Daniel (Rheinfelden), Caroline Mayer (Trier) und Clara Bergau (Frankfurt) in den Hoffnungslauf, nachdem die vier im Vorlauf die Crews aus Italien und der Schweiz passieren lassen mussten und als Dritte den direkten Finaleinzug verpassten (LINK zum Ergebnis). Im heutigen Hoffnungslauf machte das Südwest-Quartett aber souverän alles klar und fuhr mit einem Start-Ziel-Sieg vor Dänemark, den USA, Ungarn und Österreich direkt ins Finale (LINK zum Ergebnis). Dort wird es morgen um 16:30 Uhr Ortszeit (15:30 Uhr dt. Zeit) um die Medaillen gehen. Das deutsche Boot wird auf der Außenbahn starten, mit im Rennen sind die Boote aus Dänemark, der Schweiz, Italien, Frankreich und Großbritannien (LINK zur Setzliste).

Weitere Informationen (Ergebnisse, Setzlisten, etc.) finden Sie unter: www.worldrowing.com/events/2015-world-rowing-under-23-championships. Der RV Saarbrücken wünscht seinen Athletinnen viel Erfolg in Plovdiv!

 

(msf)


zurück