Aktuelles

Mitgliederversammlung des Ruderbundes Saar - Wolfang Schell übernimmt Vorsitz von Karsten Bach

Die Mitgliederversammlung des Ruderbundes SAAR fand am 19. Mai 2015 im Bootshaus des Ruderclubs SAAR (RCS) statt.

Karsten Bach (Ruderclub SAAR), seit 2010 Vorsitzender des 1949 gegründeten Ruderbundes SAAR, übergab auf der diesjährigen Mitgliederversammlung das Amt an Wolfgang Schell, den 1. Vorsitzenden der Saarbrücker RG UNDINE.

In seinem abschließenden Rechenschaftsbericht standen die Erfolge im Spitzensport und die Entwicklung des Ruderleistungssportes an der Saar im Mittelpunkt. So konnte 2014 die Firma URSAPHARM als Hauptsponsor für die für den Ruderverein Saarbrücken startenden Rennruderer gewonnen werden.

Im Jahre 2014 konnte auch das 40-jährige Jubiläum des Rudervereins Saarbrücken gefeiert werden, der am 11. November 1974 gegründet wurde. Mit dem am 25. April 2015 eingeweihten Ruderleistungszentrum Saarbücken sind nun optimale Bedingungen geschaffen worden. Es muss jetzt nur noch die durch den Weggang von Uwe Bender vakante Stelle des Bundestrainers am Bundesstützpunkt Saarbrücken besetzt werden.

In der Nachwuchsarbeit, so der Bericht von Sportwart Hans-Jürgen Förster wird hier vielversprechende Arbeit geleistet. Das Trainerteam um die ehemaligen Weltklasseruderer Nina Wengert, Jochen und Martin Kühner, ergänzt durch Miriam Weikert und Jugendruderwart Carsten Hebenthal leistet im Kinder-und Juniorenbereich hervorragende Arbeit. Auf den bisher besuchten Regatten in Mannheim, München und Heidelberg wurden schon 14 Siege errungen.

Die Kaderruderer Anja Noske, Anne Beenken, Tobias Franzmann, sowie Jost und Matthias Schömann-Finck hingegen konnten auf den bisherigen Prüfungsregatten nur teilweise Erfolge verbuchen. Hier muss der weitere Saisonverlauf abgewartet werden.

Nach der satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes – der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt – übernimmt nun Wolfgang Schell den Präsidenten-Posten im Ruderbund SAAR. Wolfgang Schell (53), ehemaliger Frauen-Bundestrainer (1989 -1995) und schon 2008/09 Vorsitzender des RBS bringt viel Erfahrung und Sachverstand in sein Amt ein.

Die wichtigsten Aufgaben für die Zukunft werden die Entwicklung des Ruderleistungszentrums und die finanzielle Konsolidierung des Ruderbundes SAAR sein. Das Sorgenkind der vergangenen Jahre war der Bestand und Erhalt des Wassersportheimes in Dreisbach an der Saarschleife.

Hier hatte Amtsvorgänger Karsten Bach viel Engagement und Kreativität eingebracht, um diese Immobilie in „schwarze Zahlen“ zu führen. Nach der neuesten Bilanz scheint die Entwicklung einen positiv Verlauf zu nehmen.

Der Vorstand des Ruderbundes SAAR nach den satzungsgemäßen Neuwahlen:

Ehrenvorsitzende: Ted Iven (RCS) / Ernst Schmitt (UNDINE) / Eicke Wolf (RCS)

1. Vorsitzender: Wolfgang Schell (UNDINE)

2. Vorsitzender : Martin Alles (RCS)

Kassenwart: Martin Alles (RCS)

Hauswart: Arne Bach (UNDINE)

Pressewart: Jürgen Franzmann (UNDINE)

Schriftwart: Matthias Schömann-Finck (RV Saarbrücken)

Fachwart Rennrudern Hans-Jürgen Förster (UNDINE)

Jugendwart: Carsten Hebenthal (RCS)

Bootswart: Martin Kühner (UNDINE)

Beauft. f.Frauen: Brigitte Schmitt (UNDINE)

Beauft. f. Masters: Gerald Hürter (RCS)

Beauft. f. Wanderr.: Dieter Baasch (RCS)

 

Kassenprüfer:

Friedrich von Oppeln (RCS)

Roland Boettcher (UNDINE)

 

(jf)


zurück