Aktuelles

Langstrecke Dortmund 2009

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Die Langstrecke 2009 war für die Ruderer am ersten Tag auch ein Kampf gegen das Wetter. Seit dem frühen Morgen blies den Teilnehmern in den Einern und Zweiern über die gesamte Strecke ein kräftiger Wind entgegen. Vor allen in den Hafenbecken haben die Boote auch mit Wellen zu kämpfen.

Mit der Langstrecke in Dortmund startete inoffiziell die Saison 2010. Die Ergebnisse sind für die Trainer ein erster wichtiger Hinweis zur Besetzung ihrer Teams und damit letztlich auch der nächstjährigen Nationalmannschaft. Mehr als 400 Sportler hatten sich zu der Regatta angemeldet.

Im leichten Zweier-ohne konnten sich Jost Schömann-Finck und Martin Kühner vom RV Saarbrücken immerhin mit 13 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Boot:, das waren Bastian Seibt und Lars Wichert aus Hamburg, durchsetzen. Auf den dritten Platz sortierte sich dann das zweite "Zwillings-Boot" ein: mit Jochen Kühner und Mathias Schömann-Finck ebenfalls RV Saarbrücken. Mit diesem Ergebnis bestätigten die Leichtgewichts Weltmeister vom RV Saarbrücken ihre gute Form. Im Leichten Zweier-ohne startete auch Tobias Franzmann mit seinem Partner aus Frankfurt, Sascha Robertson. Sie belegten den 9.Platz.

Im Leichten Frauen Einer belegte Anja Noske den 4. Platz, was ebenfalls eine erste Bestätigung für ihr gutes Leistungsniveau ist. In der Männerklasse belegte Chistian Hochbruck (RC Karlstadt) aus Saarbrücken den 6. Platz und Roberto Gillen aus Saarbrücken den 21.Platz von über 40 Booten. Bei diesen schweren Bedingungen waren diese Ergebnisse hervorragend und stimmen zuversichtlich für die Saison 2010.

Im Frauen Einer starteten auf der einen Seite die Skull-Nationalmannschaft aber auf der anderen Seite auch noch die Riemen-Nationalmannschaft zur Formüberprüfung. Die Saarbrückerin Nina Wengert erzielte hier einen 6. Platz als Riemenruderin, was sehr bermerkenswert ist.

Insgesamt waren alle mit dem Verlauf und den Ergebnissen vom Samstag zufrieden. Erstmals wurden dieses Jahr auch noch am Sonntag Rennen über die 6 Kilometer Distanz in den Groß- und Mittelbooten ausgetragen.

Hier gewannen gleich 3 von 5 Saarbrücker Booten die Langstrecke. Siegreich waren Nina Wengert mit über 40 Sekunden Vorsprung im Frauenachter, Der Saarlandvierer um die Brüder Matthias und Jost Schönmann-Finck sowie die Zwillinge Martin und Jochen Kühner, und Christian Hochbruck im leichten Doppelzweier.

Außerdem belegte Tobias Franzmann im leichten Männer Vierer-Ohne den 2ten Platz hinter dem Saarlandvierer und Roberto Gillen den 7 ten Platz im Leichtgwichts Männer Doppelzweier.

 

 


zurück