Aktuelles

Wolfgang Schell neuer Vorsitzender der Saarbrücker RG Undine

Führungswechsel bei der Saarbrücker Rudergesellschaft UNDINE. Nach 8 Jahren als 1. Vorsitzender übergab Roland Boettcher (75), den Stab an Wolfgang Schell (53), der von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

Wolfgang Schell betritt mit der Amtsübernahme wieder vertraute Pfade. Der ehemalige Frauen-Bundestrainer (1989 -1995)- größte Erfolge waren Olympia-Bronze 1992 in Barcelona und der WM-Titel 1994 in Indianapolis mit dem Frauen-Achter - hatte die UNDINE schon von 1997 - bis 2001 als 1. Vorsitzender geführt. Roland Boettcher konnte auf der letzten von ihm geleiteten Jahreshauptversammlung, die gut besucht war, eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen.

So wurde das Ruderleistungszentrum des DRV-Bundesstützpunktes Saarbrücken vor wenigen Tagen eingeweiht. Gleichzeitig konnte de 90 Geburtstag der UNDINE gefeiert werden. Rund 150 Gäste und Ehrengäste, unter anderem Siegfried Kaidel, der 1. Vorsitzende des Deutschen Ruderverbandes (DRV) waren bei dem Festakt am Bootshaus der UNDINE anwesend. Dabei überreichte Siegfried Kaidel der UNDINE auch das Zertifikat "Gesundes Rudern". Auch die ersten sportlichen Erfolge der Rennruderer in der neuen Saison 2015 konnte Roland Boettcher in seinem Rechenschaftsbericht schon würdigen. Bisher konnten die Ruderinnen und Ruderer des RV Saarbrücken 9 Siege erringen und die Kaderruderin Anja Noske wurde bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften Vizemeisterin im leichten Frauen - Einer. Auch im Breitensport floriert der Verein. Zum 1. Ruder-Schnuppertag Ende April erschienen 40 Teilnehmer.Im Ruderjahr 2014 wurden insgesamt 97.000 Km gerudert. Spitzenreiter in der Kilometer Statistik waren bei den Damen Renate Burkhardt mit über 2.400 km und Thomas Hofmann bei den Herren mit 3.400 km. Die Wanderruderer nahmen an insgesamt 24 Wanderfahrten teil. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 402.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde für langjährige Mitgliedschaft auch die Jubilarehrung vorgenommen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Dr. Erhart Linsen die Ehrenurkunde des DRV und die goldene Ehrennadel; für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Rita Imling und Stephan Adolph mit der silbernen Ehrennadel der SRG UNDINE ausgezeichnet.

Nach den satzungsgemäßen Vorstandsneuwahlen setzt sich der Vorstand der UNDINE wie folgt zusammen:

Ehrenvorsitzender:

Ernst Schmitt

1. Vorsitzender:

Wolfgang Schell

2. Vorsitzender:

Arne Bach

Kassenwartin:

Hildegard Baumann

Schriftwart:

Benjamin Rietzel

Ruderwart:

Robert Reiter

Bootswart:

Martin Kühner

Hauswart:

Holger Rau

Pressewart:

Jürgen Franzmann

Jugendwart:

Jochen Kühner

(jf)


zurück