Aktuelles

Zwei Saarbrücker Siege beim Ergo-Cup in Ludwigshafen

Am 24. Januar 2015 fand in Ludwigshafen der 4. Lauf zur Deutschen Indoor Serie statt. Im Rahmen der Indoor Serie werden die Deutschen Meister auf der virtuellen 2000m-Strecke ermittelt und die Veranstaltung in Ludwigshafen ist die vorletzte Station vor dem Finale in Essen-Kettwig am kommenden Wochenende. Auch die Aktiven des RV Saarbrücken traten in Ludwigshafen an, um ihre Werte in die Deutsche Rangliste einbringen zu können (LINK zur Ergebnisliste des Ergo-Cups).

Vor allem hatten die Nachwuchsruderer unter Leitung von Nina Wengert den Weg nach Ludwigshafen gefunden und am Ende des Tages führt sogar eine Saarbrücker Ruderin eine Rangliste an und kann sich noch Hoffnungen auf den Deutschen Meistertitel machen. Diese Ruderin ist die Leichtgewichts-B-Juniorin Ella Reim, die das Rennen über 1500m gewinnen konnte und die Rangliste nun mit 5:44,3min anführt (LINK zur Rangliste). Ella Reim muss nun hoffen, dass in Kettwig keine Konkurrentin schneller fährt. Einen weiteren Sieg landete der jüngste Saarbrücker Starter: Finn Quarz gewann das Rennen der 14-jährigen Jungen (1000m) in der Zeit von 3:27,2min.Wie Ella Reim in der Leichtgewichts-Juniorinnen B-Kategorie (15/16 Jahre) am Start war Carla Jänicke, die in 6:08,5min auf dem neunten Rang einkam. In der offenen Gewichtsklasse der B-Juniorinnen belegten Leonie Herrmann und Maike Rau mit 6:03,3 und 6:10,2min die Plätze 11 und 13. Bei den Junioren derselben Altersklasse vertrat Henry Duis den RV Saarbrücken, mit 5:17,0min kam er auf Rang 25.

Ab der Junior-A-Klasse (17/18 Jahre) gehen die Rennen auch auf dem Ergometer über 2000m. Hier war Till Duis am Start, 6:37,8min belegte er Rang 8. In der Frauen- und Männer-Klasse traten je ein Saarbrücker Vertreter an: Bei den Leichtgewichts-Frauen belegte Elisabeth Ursprung in 7:30,4min Rang zwei und David Müller fuhr im Männerrennen 6:14,3min, was ihn auf den vierten Rang nach vorne brachte.

Beim Finale der Deutschen Indoor Serie wird es am kommenden Wochenende drei Saarbrücker Starter geben. Die Top-Leichtgewichte Tobias Franzmann, Jost Schömann-Finck und Matthias Schömann müssen sich hier einer allgemeinen Formüberprüfung stellen.

(msf)


zurück