Aktuelles

Bundesverdienstkreuz für SRG Undine Vorsitzenden Roland Böttcher

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes fand am 5.12.2014 in Berlin die Ordensverleihung des Bundesverdienstkreuzes statt.

Bundespräsident Joachim Gauck überreichte 26 Bürgerinnen und Bürgern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die 14 Frauen und zwölf Männer im Alter zwischen 28 und 76 Jahren kommen aus allen Bundesländern. Der Bundespräsident zeichnete sie für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement aus. Sie setzen sich für soziale, kulturelle, kirchliche und gesellschaftspolitische Belange ein, für Integration, Bildung und Sport.

Auch der Ruderer Roland Boettcher aus St. Ingbert im Saarland war unter den Ordensempfängern. Er erhielt ein Bundesverdienstkreuz für sein ehrenamtliches Engagement.

"Roland Boettcher engagiert sich seit Jahrzehnten gleich in mehreren Sportarten. Ob im Bereich des Skisports z. B. im Deutschen Skiverband bzw. im Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund (SBSB) sowie als Leiter der Verbandsskischule des SBSB oder als Vorsitzender des einzigen Windsurfclubs im Saarland, den er maßgeblich vorangebracht hat, stets lag ihm die Förderung der Jugend am Herzen. Daneben macht er sich als Vorsitzender der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine und durch seinen Einsatz am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland um den Rudersport verdient. Darüber hinaus stellt er seine beruflichen Erfahrungen im Bereich des Bergbaus dem Senior Experten Service zur Verfügung. So wirkte er u. a. an Projekten in Vietnam und der Mongolei mit. Weiteres Engagement, etwa als Vorsitzender des Knappenvereins 1868 Rohrbach, rundet seine Verdienste ab."

Der Ruderverband als Verband der Vereine lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder. Siegfried Kaidel: "Wir freuen uns, dass unser Ruderkamerad Roland Boettcher für diese hohe Ehrung ausgewählt wurde."


zurück