Aktuelles

Bronzemedaille für RV Saarbrücken bei Deutschen Sprintmeisterschaften 2014

JM4x-_Beenken_Weber_Duis_Duis_Bild_WengertAm Tag nach dem 101. Deutschen Meisterschaftsrudern fand auf dem auf dem Werratalsee in Eschwege die 18. Deutsche Sprintmeisterschaft über die 350m-Kurzstrecke statt. Der Ruderverein Saarbrücken hatte hier fünf Mannschaften gemeldet. Von diesen gewann der Junior-Doppelvierer in der Besetzung Till und Malte Duis, Max Weber und Christoph Beenken die Bronzemedaille.

 

Die vier Saarbrücker hatten schon in den Vorläufen einen starken Eindruck hinterlassen und konnten diesen in ihrem Finallauf bestätigen. Nach einem spannenden Rennen mussten sich Till Duis, Malte Duis, Max Weber und Christoph Beenken lediglich den Booten aus Witten und Krefeld geschlagen geben und konnten stolz die Bronzemedaille der Deutschen Sprintmeisterschaft entgegen nehmen.

Ebenfalls mit großen Erwartungen war der Junior-Mixed-Doppelvierer des RV Saarbrücken an den Start gegangen. Jedoch konnten Maren Herrmann, Eva Brünnen, Malte Duis und Christoph Beenken im Finale nicht in den engen Dreikampf um die Medaillen eingreifen und mussten sich mit rund zwei Sekunden Rückstand hinter den Booten aus Krefeld, Essen, Dortmund und Münster mit Platz fünf zufrieden geben.

Einen Rang besser waren die beiden Doppelsiegerinnen des Meisterschaftsruderns über die 1.000m-Strecke, Anja Noske und Luisa Werner. Auf der ungewohnten Sprintdistanz wehrten sie sich tapfer gegen die Spezialistinnen, am Ende reichte es aber nur zum „undankbaren“ vierten Platz hinter den Booten aus Ingelheim, Essen und Regensburg.

Die beiden übrigen Boote des RV Saarbrücken erreichten leider nicht die A-Finals um die Medaillen. Maren Herrmann und Eva Brünnen mussten sich im Juniorinnen-Doppelzweier mit dem neunten Platz zufrieden geben. David Müller belegte im Männer-Einer den zehnten Rang.


HIER das komplette Ergebnis der 18. Deutschen Sprintmeisterschaften.

(msf; Bild: N. Wengert)


zurück