Aktuelles

Ländervergleichskampf in Hanau 2009

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Ländervergleichskampf am 24./25. Oktober mit 400 Booten
Der „Pott“ glänzte nur wenige Minuten in der Nachmittagssonne. Dann verschwand er unter Dutzenden von bayerischen Rudererhänden, die den süßen Inhalt der Trophäe in Sekundenschnelle plünderten.
 Organisationschef Berthold Ocker hatte soeben den Gesamtsieger des Ländervergleichskampfes 2009 bekanntgegeben: Die Ruderjugend Bayern gewann hauchdünn vor dem Team aus Hessen. Dahinter folgten Rheinland-Pfalz/Saarland und Baden-Württemberg. Landesjugendleiter Moritz Petri jubelte am lautesten: In den beiden letzten Achterrennen hätten die Hessen nur jeweils einen Rang besser rudern müssen, um den Gleichstand zu erzielen – doch es reichte noch zum Triumph 2009. Die Weiß-Blauen lagen nur 30 Zähler vor den Rot-Weißen. Im nächsten Jahr ist die Ruderjugend Rheinland-Pfalz Gastgeber der 17. gemeinsamen Regatta.

Der Hanauer Regattaverein, in dem die Hanauer Rudergesellschaft 1879 (HRG) und der HRC „Hassia“ zusammengeschlossen sind, richtete bereits zum sechsten Mal den Ländervergleichskampf für Nachwuchsruderer bis zur Alterklasse Junior B (U 17) aus. 380 Mädchen und Jungen aus 38 Vereinen waren an den Main gekommen. Die jüngste Teilnehmerin war zehn Jahre alt. 466 Boote gingen an den Start. Der Vorsitzende des Hanauer Regattavereins, Vorsitzender Rainer Gimplinger („Hassia“), hob bei der Siegerehrung am HRG-Bootshaus vor allem die hervorragende Arbeit des großen Helferstabs und den Einsatzwillen der jungen Athleten hervor. Die zweitägige Veranstaltung sei eine großartige Werbung für den Rudersport gewesen.
Organisationschef Berthold Ocker (HRG): „Ohne die Vielzahl von nahezu 100 Helferinnen und Helfern ist so eine Großveranstaltung nicht zu stemmen. Ich fand es toll, wie alle angepackt haben.“ Insgesamt neun Schiffahrtssperren waren notwendig, um die Rennen im Drei-Minuten-Takt über die 500-Meter-Strecke zu bringen. Das bedeutete gleichfalls: neunmal die insgesamt fünf Startnachen verankern und ausrichten. Er habe zwar bis zuletzt die Hoffnung gehabt, dass bei seinem Heimspiel das Team aus Hessen den Pokal gewinnt, so Ocker. Doch letztendlich habe die Faszination gezählt, die vor allem vom Sonntag mit den vielen Großboot-Rennen ausgegangen sei. „Und das ist schöner als jeder Pokalgewinn“, resümierte Ocker.
Bei der allgemeine Regatta zum Auftakt am Samstag zeigte das Thermometer unbehagliche neun Grad an, als die ersten Mannschaften aufs Wasser gingen. Die Vereine aus Bayern konnten an diesem Morgen die meisten Punkte vor Rheinland-Pfalz/Saarland, Hessen und Baden-Württemberg einheimsen. 38 Rennen standen auf dem Programm.
Der Zusatzwettbewerb am Sonntagmorgen war eine klare Angelegenheit für die hessischen Teilnehmer: Beim Seilklettern, Korbwerfen, Gewandtheitslauf, Ball werfen und fangen sowie Pedalolauf lagen die Rot-Weißen vor Bayern, Baden-Württemberg und Rheinlad-Pfalz/Saarland. Dem Pflichtteil auf dem Trockenen folgte am Spätvormittag die Kür auf dem Wasser bei angenehmen 16 Grad: der Ländervergleichskampf mit vereinsübergreifenden Mannschaften. Für viele war es der erste große Wettkampf überhaupt – und der erste Start mit Bootskameraden aus anderen Clubs.
Die Ruderjugenden der Landesverbände hatten ganze Arbeit geleistet: Sie brachten das Kunststück fertig, insgesamt 24 Achter zu nominieren, was volle Starterfelder und damit eine imposante Regattakulisse garantierte. Die Großboote aus Rheinland-Pfalz/Saarland legten insgesamt viermal am Siegersteg an und dominierten diesen Wettkampfteil überaus deutlich. Baden-Württemberg stellte zwei Siegerboote, während Hessen und Bayern mit Platzierungen vorlieb nehmen mussten.
In den insgesamt 85 Einer-, Zweier- und Viererrennen hatten in der Endabrechnung Bayern und Hessen mit jeweils acht Erfolgen die Bootsspitze vorn. Rheinland-Pfalz/Saarland verbuchte sechs und Baden-Württemberg drei Siege. In Punkten ausgedrückt war das Team Rheinland-Pfalz/Saarland Spitze: Es verbuchte 760 Zähler vor Bayern (690), Hessen (640) und Baden-Württemberg (460).
Doch es wurde nicht nur gerudert. Am Rande der Veranstaltung versammelten sich Offizielle, Sportfunktionäre und die politische Prominenz aus dem Raum Hanau zum Regattaempfang an der festlich gedeckten Tafel der HRG-Gaststätte. Der Hanauer Regattaverein konnte Vertreter der Jugendverbände und zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Sport begrüßen: Landrat Erich Pipa (Main-Kinzig-Kreis), Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, Landtagsabgeordneter Aloys Lenz (CDU), Stadtrat Dr. Ralf-Rainer Piesold (Hanau), Stefan Bahn (Vorsitzender Sportkreis Hanau), Hans Joachim Bezler (Leiter Hohe Landesschule Hanau), die Ehrenvorsitzenden der Hanauer Rudervereine Manfred Matzner („HRC „Hassia“), Wilfried Heuser (RC „Möve“ Großauheim), Henrik Lotz (DRV und HRG 1879) sowie die Vereinsvorsitzenden Rainer Gimplinger (HRC „Hassia“), Frank Arnold (HRG 1879) und Sebastian Malek (RC „Möve“ Großauheim).
 
 Quelle: www.rudern.de

 

 


zurück