Aktuelles

Gemischte WM-Bilanz für RV Saarbrücken

Die Weltmeisterschaft in Amsterdam ist Geschichte. Die StarterInnen des RV Saarbrücken haben wechselhafte Tage hinter sich, die beiden Männer, Tobias Franzmann und Jost Schömann-Finck, konnten glänzen. Insbesondere für Tobias Franzmann ist mit dem WM-Titel im Leichtgewichts-Achter ein Traum wahr geworden. Seine Crew konnte im Finale am Freiatagabend die favorisierten Italiener in souveräner Manier in die Knie zwingen und sich den Gold-Traum erfüllen (HIER der Link zum Ergebnis). Nach den Kühner- und Schömann-Finck-Brüdern 2010 und 2012 ein weiteres WM-Gold im Leichtgewichts-Achter für den RV Saarbrücken! Routinier Jost Schömann-Finck wusste sein WM-Silber im Leichtgewichts-Doppelvierer auch zu schätzen, denn in einem engen Rennen hätte alles auch ganz anders ausgehen können: Die drittplatzierten Chinesen waren nur 1sec hinter dem deutschen Team, die viertplatzierten Italiener nur 1,1sec.!HIER der Link zum Ergebnis. In der Video-Galerie (LINK) der FISA können alle Finalrennen noch einmal verfolgt werden.

Schwerer als die beiden Herren taten sich die Saarbrücker Damen: Anja Noske musste leider krankheitsbedingt im Leichtgewichts-Doppelzweier vor dem Start im Halbfinale C/D abmelden. Anne Beenken hatte bei ihrer ersten Weltmeisterschaft im Frauen-Einer nach einer langen Saison auch nicht mehr genug Körner, um mit der Weltspitze mitrudern zu können. Die jüngste Starterin im Feld belegte am Ende den 18. Platz.


(msf, Bilder oben: D. Beenken; unten: rudern.de, O. Quickert)


zurück