Aktuelles

Jeweils Bronze für Anja Noske und Jost Schömann-Finck beim Weltcup Aiguebelette

Noske Aiguebelette Medaille Bild SeybDie Saarbrücker StarterInnen konnten an diesem Wochenende beim zweiten Weltcup der Saison im französischen Aiguebelette zwei Bronzemedaillen erringen. Zum einen konnte Anja Noske ihre Top-Form erneut unter Beweis stellen und gemeinsam mit Leonie Pless (Frankfurt) Bronze im Leichtgewichts-Doppelzweier einfahren. Zum anderen konnte Jost Schömann-Finck sich die gleiche Medaillenfarbe im Leichtgewichts-Einer sichern. Die dritte Starterin des RV Saarbrücken, Anne Beenken, beendete ihren ersten Weltcup als siebte und konnte das B-Finale für sich entscheiden.

Am Finalsonntag stellte sich Anne Beenken als erste Saarbrückerin dem Starter, mit ihr im B-Finale des Frauen-Einer Ruderinnen aus den Niederlanden, der Schweiz, Kroatien, Frankreich und Schweden. Von Beginn an machte die erfahrene Niederländerin Chantal Achterberg Druck und setzte sich an die Spitze des Feldes. Anne Beenken dagegen wartete ab und zeigte erst auf der zweiten Streckenhälfte ihr Können und schob sich erst dort in Führung. Diese Führung baute sich auf knapp drei Sekunden aus und konnte somit ihren ersten Weltcup zufrieden als Siebte beenden (LINK zum Rennergebnis).

Gegenüber ihrer Vereinskollegin Anne Beenken gehört Anja Noske zu den arrivierten und großen der Szene und gemeinsam mit Leonie Pless (Frankfurt) galt sie als Medaillenkandidatin. Die Vorentscheidungen hatten aber schon angedeutet, dass das Feld der Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier sehr eng werden würde und dieser Vorahnung wurde das Finale dann auch auf den ersten zwei Dritteln des Rennens gerecht. Die beiden Deutschen konnten gegenüber den letzten Rennen nicht von Beginn an dominieren und schoben sich erst auf der zweiten Hälfte im Schlepptau der immer stärker werdenden Britinnen an den Schnellstarterinnen aus Schweden vorbei. Auf dem letzten Streckenviertel dann ein heißer Kampf um Silber und Bronze zwischen Deutschland, Großbritannien 2 und Schweden. Hier konnte Großbritannien 2 auf den letzten Metern an Noske/ Pless vorbeirutschen und das deutsche Duo auf den dritten Rang verweisen (LINK zum Rennergebnis; LINK zum Video des Rennens). Für Anja Noske eine erneute Medaille in dieser engen Bootsklasse, eine beeindrucken Serie!

Jost Aiguebelette Medaille Bild SeybFür Jost Schömann-Finck ging es neben dem Duell mit dem favorisierten Chinesen Wang auch um das nationale Duell mit Daniel Lawitzke (Berlin). Diese drei Ruderer konnten sich von Beginn an absetzen und machten das Rennen. Von Beginn an waren aber auch die Plätze verteilt: Wang auf eins, Lawitzke auf zwei und Jost Schömann-Finck auf drei. Letzterer fuhr die schnellsten letzten 500m, aber dies konnte ihn nicht mehr weiter nach vorne schieben und so blieb es bei der Bronzemedaille für den Saarbrücker Ruderer. Lawitzke konnte sich Silber sichern und behielt die Oberhand im deutsch-deutschen Duell (LINK zum Rennergebnis).

Nach dem Weltcup ist für die Saarbrücker Top-Athleten vor dem Weltcup in drei Wochen steht das Weltcup-Finale in Luzern (SUI) an und dann wird es auch die WM-Nominierungen geben. Für die Saarbrücker Ruderer an sich gerät am kommenden Wochenende der Nachwuchs in den Fokus: hier stehen die deutschen Jahrgangsmeisterschaft U17/ U19/ U23 an.

(msf; Bilder: D. Seyb, rudern.de)


zurück