Aktuelles

Alle drei Saarbrücker Starter im Halbfinale in Aiguebelette

Anne Beenken, Anja Noske und Jost Schömann-Finck haben sich heute beim Weltcup im französischen Aiguebelette für das morgige Halbfinale qualifizieren können. Die Vorläufe fanden heute Morgen im ungewohnten Modus des Einzelzeitfahrens statt. Ein Verfahren, das sonst nur als Notfalllösung bei schlechten Bedingungen dient. Diese lagen aber auf dem Lac d’Aiguebelette am Fuße der französischen Alpen nicht vor. Die beiden Routiniers Anja Noske und Jost Schömann-Finck lösten diese Aufgabe aber ohne Probleme und zogen mit zweiten Plätzen direkt ins Halbfinale ein. Anne Beenken musste bei ihrem ersten Weltcup-Auftritt in den Hoffnungslauf, löste diese Aufgabe aber mit einem Sieg mit Bravour! Am morgigen Nachmittag wird es dann richtig ernst, wenn die Halbfinalläufe um den Einzug in die jeweiligen Finals anstehen. Die Startzeiten der Saarbrücker Starter sind dann 10:10 Uhr (Jost Schömann-Finck), 13:49 Uhr (Anja Noske), 15:27 Uhr (Anne Beenken).

Den Auftakt machte Jost Schömann-Finck, der in seinem Lauf den zweiten Platz hinter dem anderen deutschen Starter, Daniel Lawitzke (Berlin), belegen konnte. Ob die beiden Kontrahenten um den WM-Startplatz wirklich 2,8 sec trennen wie die Ergebnisliste des Einzelzeitfahrens aussagte wird man wahrscheinlich erst im direkten Vergleich feststellen könne. Dieser unterbleibt jedoch im morgigen Halbfinale. Lawitzke ist im ersten Lauf, Jost Schömann-Finck im zweiten Lauf um 10:10 Uhr. Seine Gegner kommen aus Algerien, Frankreich, Bulgarien, Irland und der Schweiz, Platz drei ist mindestens nötig, um das große Finale am Sonntag zu erreichen.

Anja Noske musste sich mit ihrer neuen Partnerin Leonie Pless (Frankfurt) nur um Haaresbreite dem chinesischen Duo geschlagen geben, eine Entscheidung die sicher in einem direkten Duell anders ausgegangen wäre. Aber dem deutschen Duo reichte auch Platz zwei für den direkten Einzug ins Halbfinale. Hier geht es morgen um die Wurst nachdem sich im großen Feld viele Boote annähernd stark präsentiert hatten. Gegen Brasilien, USA, Kanada, Großbritannien und Dänemark muss um 13:49 Uhr Platz drei her, um im großen Finale dabei zu sein.

Als letzte des Saarbrücker Trios musste die jüngste, Anne Beenken, heute an den Start. Bei ihrer Premiere bei einem Weltcup fuhr sie im Frauen-Einer in ihrem Lauf auf den fünften Platz und machte dabei unter anderem gleich mit einer der großen Favoritinnen, Emma Twigg aus Neuseeland, Bekanntschaft. Der fünfte Rang bedeutete für Anne Beenken, dass sie am Nachmittag im Hoffnungslauf noch einmal an den Start musste. Hier löste sie ihre Aufgabe hervorragend und ließ mit Platz eins keine Zweifel an ihrer Halbfinalteilnahme aufkommen. Für Anne Beenken geht es dann morgen um 15:27 Uhr um den Einzug ins Finale, man darf gespannt sein, wie sich die junge Ruderin gegen die Gegnerinnen aus der Schweiz, Irland, Neuseeland, USA und Frankreich schlagen wird.

Alle weiteren Ergebnisse und Informationen finden Sie auf den unten angegebenen Links:

- Ergebnisse von Freitag, den 20.06.2014

- Startliste für Samstag, den 21.06.2014

- Deutsche Nationalmannschaft

- Eventinformation des Deutschen Ruderverbandes

- Eventseite mit allen Infos bei www.worldrowing.com

- Übersicht über Ergebnisse, Startlisten, etc.

 

(msf)

 


zurück