Aktuelles

Drei Siege für Junioren in Hamburg

Die Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe war Schauplatz der 2. Internationalen Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbandes. Kenner wissen, dass bei den Kleinbootrennen hier die Vorentscheidungen über die Tickets für die Junioren-WM fallen. Dementsprechend waren die beiden Saarbrücker Top-Junioren Christoph Beenken und Malte Duis topmotiviert nach Hamburg angreist. Neben dem genannten Zweier-ohne waren noch Maren Herrmann, Eva Brünnen, Till Duis und Max Weber vom RV Saarbrücken von der Partie.

Der Samstag steht bei der Regatta Hamburg im Zeichen der Kleinboot-Rangliste der Top-Junioren des DRV. Hier waren Malte Duis und Christoph Beenken im Zweier-ohne vertreten und mit einem knappen zweiten Platz im Vorlauf starteten die beiden gut in die Veranstaltung. Im Zwischenlauf aber dann die große Enttäuschung: Platz 4 und damit nur ein Platz im B-Finale um die Plätze 7-12! Diese Enttäuschung wurde dann im B-Finale noch getoppt: Platz 6 in diesem Rennen, nachdem eine Berührung der Ruderblätter die Saarbrücker Kombination aus dem Rythmus brachte. Ein Einspruch blieb leider erfolglos und somit blieb dann auch der sechste Platz auf der Ergebnisliste bestehen. Am Sonntag dann Showdown der Groß- und Mittelboote, hier brannten Duis und Beenken auf Wiedergutmachung im Vierer-mit und im Achter. Im Vierer-mit starteten sie in einer Renngemeinschaft aus Saarbrücken/ Frankfurt/ Eberbach/ Limburg. Hier ein enges Rennen und am Ende dann Rang vier für die südwestdeutsche Mannschaft. Die Wiedergutmachung im Achter wurde dann von Petrus unterbunden: ein starkes Gewitter führte zum Abbruch der Regatta, so dass auch der Achter, der traditionelle Abschluss einer Regatta, nicht ausgefahren werden konnte. Für Malte Duis und Christoph Beenken ein unangenehmes und schwieriges Wochenende, nun gilt es den Kopf nicht hängen zu lassen und bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in drei Wochen die letzte kleine Chance zu nutzen!

Nach diesen unglücklichen Gegebenheiten holte dann Eva Brünnen die Saarbrücker Kastanien aus dem Feuer: hatte sie bereits am Samstag ihre Abteilung im Leichtgewichts-Juniorinnen Einer deutlich gewonnen, so konnte sie diesen Sieg auch am Sonntag im gesetzten Lauf der besten Starterinnen des Vortages wiederholen. Der Abstand war nun mit einer Sekunde zwar knapper, aber der Sieg ging nach Saarbrücken! Einen zweiten (Samstag) und einen fünften (Sonntag) Platz fuhr Brünnen ann noch im Leichtgewichts-Doppelvierer ein, hier waren die Rennen zum Teil sehr knapp, so dass man hier ebenfalls auf die Jugendmeisterschaften gespannt sein darf!

Einen weiteren Sieg steuerte Maren Herrmann gemeinsam mit Anna Miucci (Heidelberg)zum Saarbrücker Konto bei: die beiden gewannen am Sonntag den 3. Lauf des Juniorinnen Doppelzweiers. Dazu erreichte Maren Herrmann noch an beiden Regattatagen als Zweite das Ziel in ihren Einerrennen.

Die verbliebenen Saarbrücker Satrter Max Weber und Till Duis konnten an beiden Regattatagen ebenso wie Maren Herrmann zweite Plätze belegen. Hier war die entsprechende Bootsklasse der Junioren-Doppelzweier.

Nach diesem letzten Formtest geht es für die Gruppe von Landestrainer Patrik Klein darum, die letzten drei Wochen bis zu den Deutschen Jugendmeisterschaften zu nutzen, um hier dann in den Kampf um die ein oder andere Medaille oder zumindest Finalteilnahme eingreifen zu können!

HIER finden Sie das komplette Ergebnis der Hamburger Juniorenregatta.


(msf)


zurück