Aktuelles

7 Saarbrücker Siege bei Regatten in Bremen und München

Am vergangenen Wochenende traten die Saarbrücker Ruderer an zwei entgegengesetzten Regionen der Republik zu Regatten an: die Top-Junioren im Süden bei der 1. Internationalen Juniorenregatta in München, die Masters, B-Junioren und Kinder dagegen im hohen Norden bei der Bremer Ruderregatta.

Die internationale Juniorenregatta in München war wieder stark besucht und wie in jedem Jahr eine weitere Messlatte für die deutschen Top-Junioren. Mittendrin die Saarbrücker VertreterInnen Maren Herrmann, Eva Brünnen, Malte Duis, Christoph Beenken, Till Duis und Max Weber. Den Auftakt machten Max Weber und Till Duis im Junioren-Doppelzweier, ein zweiter Platz im Vorlauf brachte ihnen die Startmöglichkeit im B-Finale, hier kamen sie aber in einem internationalen Feld nicht über den sechsten Platz hinaus. Ins A-Finale kamen Malte Duis und Christoph Beenken mit Philipp Richard und Philipp Nonnast durch einen Vorlaufsieg im Junior-Vierer. Im A-Finale dann aber leider nur der sechste Platz und nur viertschnellstes deutsches Boot. Ein Saarbrücker Duell sah der Vorlauf im Juniorinnen-Einer, hier konnte Eva Brünnen Maren Herrmann schlagen, beide belegten die Plätze drei und vier. Diese Leistung brachte Eva Brünnen ins C-Finale in dem sie Rang drei belegte. Die übrigen Rennen in München wurden in Abteilungen und ohne Finals ausgefahren. Im Juniorinnen-Doppelvierer belegt Eva Brünnen in einer Renngemeinschaft aus Eberbach, Ludwigshafen, Saarbrücken und Mannheim Rang drei. Den einzigen Saarbrücker Sieg der Regatta steuerte Maren Herrmann im Juniorinnen-Doppelzweier mit Partnerin Lisa Baumbusch aus Eberbach bei, hier siegte man vor einem internationalen Feld. AM zweiten Regattatag kamen dann Max Weber und Till Duis im Doppelzweier auf den fünften Rang ihres Rennens im Doppelzweier, genauso wie Max Weber allein in seinem Einer. Einen Platz besser Maren Herrmann in ihrem Einerrennen am Sonntag. Till Duis belegte in seinem ersten großen Einerrennen den sechsten Platz. Zum Abschluss der Regatta gab es das Rennen der Junior-Achter, hier waren Malte Duis und Christoph Beenken mit von der Partie, leider reichte es für die beiden Saarbrücker Top-Junioren hier nach dem knappen Einzug ins A-Finale hier nur zum sechsten Rang. HIER der Link zur Ergebnisliste der Regatta München.

schweres Geläuf in BremenBesser als in München lief es dagegen bei den Startern der Regatta in Bremen, Masters- und Kinderruderer konnten jeweils vier Siege errudern. Dazu gab es viele spannende Rennen bei schwierigsten Bedingungen auf dem Werdersee. Bei den Kindern gab es eine Vielzahl an Wettbewerben: Slalom, Langstrecke und 700m Kurzstrecke standen auf dem Programm. Auf der Langstrecke über 2500m konnten Henry Duis und Jan Rau ihre Abteilungen im Einer gewinnen. Auf der Kurzstrecke waren Leonie Herrmann im Einer und Christopher Kessler und Jan Rau im Doppelzweier siegreich. Alle Starter der Kindergruppe kämpften sich unter Obhut von Nina Wengert und Miriam Weikert tapfer durch die Wellen der Regattastrecke. Ebenfalls unter der Betreuung von Nina Wengert und Miriam Weikert traten die B-Juniorinnen Maike Rau und Tamara Kessler an, für diese beiden ging es darum in Bremen weitere Regattaerfahrung zu sammeln, so kamen sie in ihren Junior-B-Rennen zu Plätzen im Mittelfeld.

Wie die Kindergruppe konnte die Masters-Gruppe des Mastersbeauftragten des Ruderbundes, Gerald Hürter, vier Siege auf das Erfolgskonto des RV Saarbrücken einbringen. Zunächst sind hier Gerald Hürter und Frank Schütze zu nennen, die sich wie so oft auf Regatten mit ihren Renngemeinschaftscrews in Vierer und Achter ihrer Altersklasse schadlos hielten. Dazu kam ein Sieg im Master-Mixed-Doppelvierer der Altersklasse D in dem die früherer Nationalmannschaftsruderin Kathrin Henker ihre Mannschaft mit Katharina Beenken, Jürgen Grasbon und Michael Leicher als Schlagfrau zum Sieg führte. Den vierten Sieg machten Dr. Hans Gliem, Wolfgang Schmidt, Jürgen Grasbon und Michael Leicher im Masters-Doppelvierer F perfekt. Dazu gab es auch bei den Masters noch einige zweite und dritte Plätze, die Bewertung der Zeiten und Zeitabstände war jedoch unter den gegebenen Witterungsbedingungen schwierig. HIER der Link zum Ergebnis der Großen Bremer Regatta und HIER der Link zum Ergebnis der Bremer Kinderregatta.

Am kommenden Wochenende sind dann wieder die Elite-Ruderer des RV Saarbrücken gefragt: bei der Internationalen Wedau-Regatta in Duisburg geht es erstmal in dieser Saison in die Groß- und Mittelboote sowie gegen internationale Konkurrenz!

(msf)


zurück