Aktuelles

Guter Saisoneinstieg für Nachwuchsruderer des Ruderverein Saarbrücken bei Langstrecke in Erlangen

Beim ersten Kräftemessen der Ruderer im neuen Jahr konnten die Nachwuchsathleten des Ruderverein Saarbrücken erste gute Ergebnisse nach Hause fahren. Bei der Langstreckenregatta in Erlangen konnten sie sich gegenüber der Konkurrenz aus dem deutschen Südwesten gut behaupten.

Den einzigen Saarbrücker Sieg des Tages fuhr Thilo Albrech gemeinsam mit Partner Lukas Schäfer (Marburg) im Männer-Zweier U23 ein. In Vorbereitung auf die Kader-Langstrecke des Deutschen Ruderverbandes am kommenden Wochenende in Leipzig ließen die beiden ihrer Konkurrenz keine Chance.

Bestes Boot der Saarbrücker Junior-Trainingsgruppe war der Junior-Zweier mit Malte Duis und Christoph Beenken. Die beiden konnten mit Platz 2 in ihrem Rennen ihre gute Form unter Beweis stellen und sich für die anstehenden kommenden Leistungstests hinter einer Mannschaft aus Nürtingen bestens positionieren.

Ebenfalls ein Erfolgserlebnis feierte Maren Herrmann im Juniorinnen-Einer. Nach einem durchwachsenen Winter konnte die Ruderin von der Saar auf Platz 3 vorfahren und sich gut im Feld der 17/18-jährigen behaupten.

Im Einer der Junioren waren mit Max Weber und Till Duis am Start. Weber hatte im internen Duell das bessere Ende für sich, hatte sich aber etwas mehr als Platz 7 erhofft. Till Duis konnte sich zu Beginn seiner ersten Regattasaison mit Platz 13 achtbar schlagen.

Ebenfalls „Neulinge“ waren Tamara Kessler und Maike Rau im Rennen der 15/16-jährigen Juniorinnen. Die beiden Debütantinnen kämpften sich über die 5800m lange Strecke und kamen auf den Plätzen 18 (Kessler) und 29 (Rau) ins Ziel.

Mit der Regatta in Erlangen ist nun die Wettkampfsaison auf deutschen Flüssen und Seen eröffnet, gleich am kommenden Wochenende werden dann die Kader-Athleten des Deutschen Ruderverbandes ihre Frühform in Leipzig auf dem Elster-Saale-Kanal testen. Hier werden dann auch die Spitzenkräfte des RV Saarbrücken am Start sein und sich mit der deutschen Elite einen ersten Schlagabtausch liefern.

 

(msf)


zurück