Aktuelles

Jost Schömann-Finck siegt am Lago di Orta

Siegerehrung in Orta: Jost on top!
Jost Schömann-Finck hat gestern wieder eindrucksvoll seine Stärke bei Langstreckenrennen unter Beweis gestellt: mit einem klasse Rennen konnte er die 9. Auflage des Memorial Don Angelo Villa auf dem Lago di Orta gewinnen! Er konnte mit einem Vorsprung von 14 Sekunden vor seinem Trainingspartner Jason Osborne (Mainzer RV) und 31 Sekunden vor dem italienischen Altmeister Elia Luini siegen. Luini verhinderte ein rein deutsches Podium, denn Matthias Schömann-Finck kam auf Platz vier ins Ziel. Hinter Matthias dann auf Platz fünf der Lokalmatador und siebenfache Weltmeister Stefano Basalini, der die Regatta mit organsiert und bei Anreise und Quartiersuche behilflich war. Hier der LINK zum Ergebnis.
Panorama Lago, die Isola hinten links
Blendender Sonnenschein und glattes Wasser bereiteten eine hervorragende Kulisse für das Massenstartrennen der sechzig Einer auf dem "eckigen" 6km-Kurs. Jost und Matthias Schömann-Finck starteten mit den anderen Favoriten aus der ersten Startreihe. Nachdem diese auf dem Wasser sortiert war, ging es los. Obsorne vorne, Jost dahinter, dann  Matthias und die jagenden Meute italienischer Leichtgewichte. Nach 1600m der erste 100° Knick der Strecke und hier ein fabelhaftes Einer-Domino: ein jeder schob den vorherrudernden mit seinem Bugball um die Ecke... Ab dem Knick dann 2000m bis zur prächtigen Isola San Giulio, hier dann Josts
An der Isola: Jost, Matthias, Osborne, Luini
entscheidener Angriff. Er Osborne überholen und die Ecke an der Isola unbedrängt nehmen. Im Dreierpaket dahinter ist Matthias (im Photo li.) der Leidtragende. Auf der Außenbahn verliert er wieder eine gute Länge auf Luini (im Photo re.). Vom Ort aus wird das Rennen von vielen Fans am Ufer frenetisch begleitet. Jost kann sich immer weiter absetzen, während Matthias etwas Federn lassen muss und Osborne/ Luini ziehen lassen muss.
Geschafft! Jost im Ziel (Bilder: www.canottierilagodorta.it)
Jost fährt als erster in die Zielbucht ein, vier Längen Vorsprung bringt er vor Jason Osborne ins Ziel, Luini weitere 17 Sekunden hinter Osborne, Matthias 9 Sekunden hinter Luini.
Bei der großen Siegerehrung herrscht "großer Bahnhof" mit allen Größen der Lokalpolitik, und Ruderlegende Agosto Abbagnale als Präsident des italienischen Ruderverbandes überreicht Jost den Siegpreis. Fazit der Website des Ausrichters: "Il Memorial don Angelo Villa 2014 parla tedesco!". Dem ist nichts hinzuzufügen!
Für Jost hat sich die Italienreise also mehr als gelohnt, ein starkes Trainingslager mit den DRV-Leichtgewichten in Sabaudia wurde gekrönt vom Sieg und einem schönen Wochenende in Orta.
 
(msf; Textvorlage: www.schnellundleicht.com, hier auch mehr Infos, Links und Photos!)


zurück