Aktuelles

5 Siege in Bernkastel - Jost Schömann-Finck und Nina Wengert je doppelt erfolgreich

Wie jedes Jahr am letzten Samstag im September trafen sich auch dieses Jahr wieder knapp 1.000 Ruderer Deutschland, den Niederlanden und  Belgien, um auf der 4.000 Meter-Stecke  ihre Kräfte zu messen.

Die erfolgreichsten Saarbrücker Ruderer waren dabei Nina Wengert und  Jost Schömann-Finck mit jeweils 2 Siegen. Jost Schömann-Finck gewann sowohl im Doppelvierer ohne Steuermann in Renngemeinschaft mit dem Mainzer RV als auch den abschließenden Männerachter in jeweils überragenden Zeiten. Im Doppelvierer ohne Steuermann besiegte er  gemeinsam mit Christoph Thiem, Christian Scherhag und Moritz Moos vom Mainzer RV die Boote aus Bad Godesberg, Bottrop und eine holländische Mannschaft deutlich in der Zeit von 12:59 min. Der zweite Sieg gelang dem DRV- Kaderruderer aus Saarbrücken dann im Achter. Im Kampf um die Siegprämie von eintausend Euro hatte er mit der Renngemeinschaft aus RV Saarbrücken/ Mainzer RV/ Rhenania Koblenz/ Neusser RV in der Zeit von 12:53 min knapp den Bugball vor. Die Rgm. Germania Frankfurt/ Mainz/ Gießen lag lediglich fünf Sekunden zurück. Die Plätze gingen an den RC Sorpesee, Bad Godesberg und den RV Van Heel (NL).

Nina Wengert, Olympiateilnehmerin in Peking 2008 vom RV Saarbrücken war ebenfalls im Achter siegreich. Sie setzte mit der Renngemeinschaft RV Saarbrücken/ Crefelder RC/ Heilbronner RG/ RV Leer mit 20 Sekunden Vorsprung gegen den Achter von Germania Frankfurt und der Rgm. Dortmund/Herdecke (3.Platz) durch. Nina Wengerts Achter umfasste dabei die Hälfte des deutschen Frauen-Achters von den Olympischen Spielen 2008. Auch diese Mannschaft konnte den Sonderpreis über eintausend Euro einstreichen. Ihren zweiten Siege feierte Nina Wengert gemeinsam mit Esther Mohr im Frauen-Doppelzweier gegen die Boote vom RV Zell, Creuznacher RV und zwei Booten  aus Antwerpen (B).

Den  Masters-Ruderern vom RV Saarbrücken  gelang der fünfte Sieg für den RV Saarbrücken im Doppelvierer o. Stm. der  Altersklasse F (60 Jahre). Die Mannschaft mit Michael Leicher (63), Wolfgang Schmidt (67), Jürgen Grasbon (53) und Dr. Hans Gliem (58) gewann mit 4 Sekunden Vorsprung gegen den RV Daventria (NL) und die Rgm.  Crefeld/Düsseldorf. Erwähnenswert ist auch der zweite Patz von Karsten Bach (55) im Masters-Einer  der Altersklasse E, wo er dem seit Jahren ungeschlagenen Michael Ursprung vom RV Hellas  Offenbach einen harten Kampf lieferte. Ebenso ging Platz zwei im der Altersklasse F an Jürgen Franzmann.

HIER der Link zum Ergebnis der Regatta.

(msf/jf)


zurück