Aktuelles

Ruderbund SAAR legt erfolgreiche Jahresbilanz vor

Die jährliche Mitgliederversammlung des Ruderbundes SAAR fand am 24. Juli 2013 im Bootshaus des Ruderclubs SAAR (RCS) statt. Der Ruderbund SAAR, 1949 gegründet, ist der Landesfachverband der saarländischen Ruderer und der kleinste Landesverband im Bereich des Deutschen Ruderverbandes. Er besteht aus den beiden traditionsreichen Saarbrücker Rudervereinen, dem 1885 gegründeten Ruderclub SAAR und der Saarbrücker RG UNDINE, gegründet 1925. Im 1974 gegründeten Ruderverein Saarbrücken sind die  Ruder  - Leistungssportler konzentriert. Alle saarländischen Wettkampfruderer starten für den RV Saarbrücken, der sich seit seiner Gründung zu einer ausgesprochenen Erfolgsgeschichte entwickelt hat.

Der  2. Vorsitzende des Ruderbundes SAAR Hans-Jürgen Förster, in Personalunion auch Leiter des Bundesstützpunktes Saarbrücken, würdigte  die Erfolge des vergangenen Olympiajahres 2012.

Hier die internationale  Erfolgsbilanz der Ruderinnen und Ruderer des RV Saarbrücken:

Olympische Spiele in London: 6.Platz im Finale durch Anja Noske im Lgw. - Doppelzweier und 9. Platz (3. Platz im B  -Finale durch Jochen und Martin Kühner im  Lgw. -  Vierer o. Stm.

WM in Plovdiv/Bulgarien: Goldmedaille durch die Gebrüder Kühner und Schömann-Finck im Lgw. -  Achter

U23 WM in Trakei/Litauen: Bronzemedaille durch Tobias Franzmann im Lgw. - Zweier o.Stm.

U19 WM in Plovdiv/Bulgarien: Goldmedaille durch Anne Beenken im Einer

Das wichtigste  Projekt der Zukunft wird der Bau des Ruderleistungszentrums Saarbrücken beim Bootshaus der SRG UNDINE sein. Der erste Spatenstich soll noch im Herbst 2013 stattfinden.

Durch den Bau des Leistungszentrums  dürfte laut Förster auch der Bundesstützpunkt Saarbrücken neben den anderen DRV-Stützpunkten Berlin/Potsdam, Ratzeburg und Dortmund langfristig gesichert sein.

Der 1. Vorsitzende Karsten Bach stellte die Situation des Wassersportheimes „Dr. Matthias Iven“ in Dreisbach dar. Durch eine Neukonzeption  soll auf Dauer wieder  ein wirtschaftlicher Betrieb des „Bootshauses an der Saarschleife“  sichergestellt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt, so  Karsten Bach, soll die Nachwuchsgewinnung für den Ruder-Leistungssport an der Saar sein. Neue Strukturen vor allem für das Schülerrudern sollen  geschaffen werden.

Der Vorstand des Ruderbundes wurde auf Antrag des Ehrenvorsitzenden Ted Iven einstimmig entlastet.

 

Der Vorstand des Ruderbundes SAAR nach den satzungsgemäßen Neuwahlen:

 

Ehrenvorsitzende:

Ted Iven (RCS)

Ernst Schmitt (UNDINE)

Eike Wolf (RCS)

 

1. Vorsitzender: Karsten Bach (RCS)

2. Vorsitzender: Hans-Jürgen Förster (UNDINE)

Kassenwart: Martin Alles (RCS)

Hauswart: Arne Bach (UNDINE)       

Pressewart: Jürgen Franzmann (UNDINE)

Schriftwart: Matthias Schömann-Finck (RV Saarbrücken)

Jugendwart: Carsten Hebenthal (RCS)

Bootswart: Patrik Klein (UNDINE)

Beauftragte f. Frauenrudern: Brigitte Schmitt (UNDINE)

Beauftragter. f. Mastersrudern: Gerald Hürter (RCS)

Beauftragter f. Wanderrudern: Dieter Baasch (RCS)

 

Kassenprüfer:

Hans-Günter Post

Wolfgang Becker

 

(jf)


zurück