Aktuelles

U23-WM: Leonie Pieper direkt im Halbfinale – Anne Beenken im Hoffnungslauf

Die beiden Saarbrücker Ruderinnen Leonie Pieper und Anne Beenken hatten heute ihre Vorläufe bei der U23-Weltmeisterschaft im österreichischen Linz-Ottensheim.

Zunächst war Anne Beenken mit Partnerin Julia Leiding (Rostock) im Doppelzweier an der Reihe. Das deutsche Duo konnte jedoch dem hohen Tempo des dänischen Bootes nicht folgen und passierte die ersten beiden Zwischenzeiten nur an vierter Position. Im weiteren Verlauf des Rennens konnten sich die beiden deutschen Ruderinnen zwar noch an Frankreich und Tschechien vorbeischieben, aber in die Nähe der Däninnen und damit in die Nähe des direkten Finaleinzugs gelangten Beenken/ Leiding nicht mehr. Nun steht für das Duo am morgigen Freitag um kurz nach zehn Uhr auf dem Programm. Hier ist der zweite Platz Pflicht, um das Finale zu erreichen.

Direkt eine Runde weiter kam Leonie Pieper mit Partnerin Fabienne Knoke (Kettwig). Im Vorlauf des Leichtgewichts-Doppelzweiers setzten sich die beiden zunächst vor das Feld und konnten so das Rennen bestimmen. Auf dem letzten Streckendrittel wurden Pieper/ Knoke dann von den Britinnen angegriffen und überholt, da aber die ersten drei Boote direkt das Halbfinale am Samstag erreichten war der zweite Platz zu verschmerzen. Gemeinsam mit Großbritannien und Deutschland kam noch Neuseeland in die nächste Runde.

Der Anfang ist also für die beiden Saarbrücker Ruderinnen gemacht, nun gilt es für beide das jeweils nächste Rennen zu überstehen, um die Finalläufe am Sonntag zu erreichen.

 

(msf)


zurück