Aktuelles

Goldmedaille für Tobias Franzmann bei Universiade

Tobias Franzmann siegt  im Leichtgewichts – Vierer

Rund 4000 Studenten und Studentinnen aus  über 150 Ländern haben für die 27. Sommer  - Universiade  im russischen Kazan an der Wolga gemeldet. Erstmals seit 20 Jahren war  unter den 18 Sportarten auch wieder Rudern im Wettkampfprogramm.

Der für die Universität Hamburg startende Tobias Franzmann vom Ruderverein Saarbrücken hat mit dem Gewinn der Goldmedaille einen beachtenswerten Erfolg erzielt.

Der deutsche Vierer mit Tobias Franzmann (Universität Hamburg), Lasse Antczak (Uni Würzburg), Daniel Wisgott  und Stefan Wallat (Uni Duisburg-Essen) gewann das Finale bei den Ruderwettkämpfen mit einem Start – Ziel –Sieg mit einer guten Länge vor Frankreich  (Silber) und Japan (Bronze). Dahinter folgten Italien, Russland und Polen. Bei optimalen Wetterbedingungen machte der deutsche Vierer vom Start weg Druck und lag nach  den ersten  500 Metern  schon mit 1 Länge in Front. Mit langen, kräftigen Ruderschlägen konnten sie die Führung bis in Ziel verteidigen. Die zweitplatzierten Franzosen konnten die deutsche Studenten – Mannschaft nie ernsthaft gefährden. An Ende also Gold für Deutschland.

Am ersten Wettkampftag  der Universiade ist Deutschland  mit 2 Goldmedaillen und einer Silbermedaille die bisher erfolgreichste Rudernation. Neben der Goldmedaille im leichten Vierer ging Gold auch an  den „ schweren“ Vierer und   Silber an den  Leichtgewichts - Doppelzweier der Frauen.

(jf)


zurück