Aktuelles

2 Hochschul-Titel für Saar-Ruderer

Kühner – Brüder  und Tobias Franzmann  gewinnen Titel

Bei den auf dem Beetzsee in Brandenburg/Havel ausgetragenen 65. Deutschen Hochschulmeisterschaften der Ruderer schnitten die Ruderer von der Saar hervorragend ab.

Martin und Jochen Kühner vom RV Saarbrücken starteten als angehende Polizeikommissare für die Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes im Zweier o. Stm. In einem spannenden  Rennen konnten sich die Kühner -  Brüder mit 2/10 Sekunden gegen die Ruderer der Uni Bochum mit dem Olympia – Finalisten Urs Käufer an Bord durchsetzen und den Titel des Deutschen Hochschulmeisters an die Saar holen. Bemerkenswert ist die Leistung insofern, daß die Leichtgewichte Martin und Jochen Kühner sich  hier in der „schweren“ Klasse“ behaupten konnten.

 

Tobias Franzmann, Kaderruderer des RV Saarbrücken, ging ebenfalls als Leichtgewicht  für die Universität Hamburg  im „schweren“   Vierer o. Stm. an den Start. Mit seinen Partnern Lasse Antczak (Uni Würzburg), Stefan Wallat und Daniel Wisgott (Uni Duisburg/Essen)  mußten sie sich gegen 15 Gegner über Vorlauf und Halbfinale für das Finale qualifizieren. In allen Rennen dominierte die Mannschaft immer mit Bestzeiten ihre Gegner. Das Finale am Sonntag wurde überlegen mit  über 2  Bootslängen vor der Uni Bochum gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten die TU Dresden, dahinter die Uni-Mannschaften aus Berlin, Karlsruhe und Hamburg (Boot 2). Nach diesem Gewinn der Nationalen Hochschulmeisterschaften wurde die Mannschaft für  die UNIVERSIADE in Kazan/Rußland nominert.  Die Ruderwettkämpe der Universiade werden vom  04. – 07. Juli 2013 auf dem Wolga-Stausee durchgeführt.

(jf)


zurück