Aktuelles

5 Medaillen für RV Saarbrücken bei Deutscher Meisterschaft U-23

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Anne Beenken räumt drei Medaillen ab

 

Die U23-Athleten des RV Saarbrücken haben bei der Deutschen Meisterschaft in Köln-Fühlingen fünf Medaillen gewinnen können. Damit trifft auf die Gruppe von der Saar der Ausdruck „klein aber fein“ zu: die drei Athleten Anne Beenken, Leonie Pieper und Thilo Albrech konnten ihre nationale Saison allesamt mit einer Medaille abschließen. Anne Beenken gewann gar drei Medaillen in allen Frauen-Skull-Booten, eine außergewöhnliche Leistung! Für Anne Beenken und Leonie Pieper wird die Saison nun auf internationaler Ebene bei der U23-WM im österreichischen Linz ihre Fortsetzung finden.

Den Auftakt der Regatta machte Anne Beenken im Doppelzweier gemeinsam mit Julia Leiding (Rostock). Gemeinsam zogen die beiden Athletinnen ab der Mitte des Rennens der Konkurrenz davon und konnten sich mit vier Sekunden Vorsprung den Sieg sichern.

Ebenfalls im Doppelzweier, jedoch in der Leichtgewichtsklasse, setzte Leonie Pieper die Saarbrücker Titelsammlung fort. Gemeinsam mit Fabienne Knoke (Kettwig) erruderte die Neu-Saarbrückerin einen ungefährdeten Sieg mit zehn Sekunden Abstand vor der Konkurrenz.

Das dritte Gold des Tages steuerte dann wiederum Anne Beenken bei, im Einer konnte sie ihre Doppelzweier-Kameradin Julia Leiding mit knapp zwei Sekunden auf Distanz halten und somit unterstreichen, dass sie in ihrem ersten Jahr in der U23 Klasse dort überragend Fuß gefasst hat.

Bei den Leichtgewichts-Frauen gab es im Einer für Leonie Pieper leider keine Medaille, hier musste sie sich hinter ihrer siegreichen Doppelzweierpartnerin Fabienne Knoke mit gut zehn Sekunden Rückstand und Platz vier zufrieden geben.

Platz vier wurde dann hauchdünn von Thilo ALbrech und Jeremias Theus (Trier) verpasst, im Leichtgewichts-Zweier belegten sie Platz fünf mit lediglich 0,6 Sekunden Rückstand zu Platz vier.

Im darauffolgenden Rennen, dem Frauen-Doppelvierer holte dann Anne Beenken ihre dritte Medaille des Tages, die Silbermedaille gemeinsam mit Julia Leiding, Lynn Jessen und Pia Patzwald (Rostock/ Lücbeck/ Ulm). Ihre dritte Goldmedaille verpasste das Supertalent des RV Saarbrücken um lediglich zweieinviertel Sekunden.

Leider ohne Medaille blieb Leonie Pieper im Leichtgewichts-Doppelvierer, hier musste sie sich mit ihren Mitstreiterinnen dem für die U23-WM gesetzten Boot geschlagen geben.

Zum Abschluss eines langen Regattatages holte sich auch noch Thilo Albrech, der Mann für knappe Zieleinläufe, seine wohlverdiente Medaille: in einer Renngemeinschaft aus Saarbrücken/ Trier/ Ulm/ Hamburg/ Lübeck/ Münster und Bremen gewann er Silber und lieferte er sich mit den späteren Siegern und Favoriten einen harten Kampf um die Spitzenposition. Am Ende fehlte hier lediglich eine halbe Sekunde zu Gold! Im gleichen Rennen kam ein Boot mit den beiden Saarbrücker Junioren Max Weber und Benjamin Schütze auf Platz vier, diese Crew nutze das Rennen jedoch als Generalprobe für das morgige Finale der Deutschen Jugendmeisterschaft, hier darf man einiges erwarten!

Für Anne Beenken und Leonie Pieper wird es nun mutmaßlich in den jeweils erfolgreichen Doppelzweier-Paarungen in die Vorbereitung auf die U23-Weltmeisterschaft in Österreich Ende Juli gehen. Ein hervorragendes Ergebnis für die Ruderer von der Saar!

(msf)


zurück