Aktuelles

Saisonauftakt für Kaderathleten in Leipzig

Den Aufgalopp zum Leipziger Testwochenende machte am Samstag der Ergometertest in der Turnhalle des Leipziger Sportgymnasiums. Hier mussten alle Kaderathleten über die 2000m-Strecke ihre physische Leistungsfähigkeit nachweisen. Aus Saarbrücker Sicht gelang dies am besten Olympiaruderin Anja Noske die das Rennen der Leichtgewichts-Frauen in 7:08min für sich entscheiden konnte. Etwas langsamer, aber umso zufriedener war U23-Ruderin Anne Beenken die mit 7:10min eine neue persönliche Bestleitung erreichte. Ebenso neue persönliche Bestleistung fuhr Leonie Pieper im Leichtgewichts-Rennen mit 7:17min. Bei den Männern waren die drei Leichtgewichte Matthias und Jost Schömann-FInck sowie Tobias Franzmann auf dem Ergometer gefordert. Die Schömann-Finck-Brüder kamen nicht ganz wie gewünscht in Tritt, konnten sich mit 6:19,0min (Jost) und 6:19,3min (Matthias) aber noch unter die Marke von 6:20min retten und belegten in einem sehr starken Feld die Plätze 15 und 17. Tobias Franzmann fuhr mit 6:21min neuen persönlichen Bestwert.

Auf dem Wasser am Sonntag mussten alle Starter dann 6km in Renntempo zurücklegen. Hier machte Thilo Albrech zusammen mit Partner Jeremias Theus (Trier) den Auftakt für den RV Saarbrücken, in einem ausgedünnten Lgw.-Zweier-Feld fuhr diese neue Kombination auf Platz vier und bestätigte erst einmal die Trainingsfortschritte.

Ein echter Knaller wurde das Rennen der Lgw.-Frauen, hier musste sich Anja Noske einer jungen Herausforderin geschlagen geben! Wiebke Hein (Rostock) schnappte der Saarbrückerin in einer Wimpernschlagentscheidung den Sieg weg: 25:14min für Hein, 25:15 für Noske! Dahinter ging es knapp weiter: 25:18min für Anja Noskes Olympiapartnerin Lena Müller (Ulm) auf Platz drei. Leonie Pieper kam hier als zweite Saarbrücker Vertreterin in 26:08min auf dem zwölften Rang ein und belegte in der internen U23-Wertung den sechsten Rang.

Im Frauenrennen musste sich Juniorenweltmeisterin Anne Beenken erstmals mit den etablierten Olympiamedaillengewinnerinnen aus dem Doppelvierer messsen. Hier zeigten die "alten Hasen" ihre Klasse (es siegte Anne-Kathrin Thiele in 24:37min) und verwiesen das Saarbrücker Talent mit der Zeit von 25:52min auf den zwölften Rang. In der Rangliste der U23-Ruderinnen belegte Anne Beenken einen starken dritten Platz.

Den Abschluss der Regatta aus Saarbrücker Sicht machten wieder die drei Leichtgewichte Matthias und Jost Schömann-Finck und Tobias Franzmann die sich im 58Boote starken Lgw.-Einer-Feld zeigen mussten. Hier konnte Jost Schömann-Finck nach seiner Australien-Reise mit Platz 5 und 13sec Rückstand auf Sieger Lars hartig (Friedrichstadt) zeigen, dass nach weiterer Akklimatisierung absolut mit ihm zu rechnen ist. Matthias Schömann-Finck zog sich als Senior im Feld mit Platz 12 (dem dritten für den RV Saarbrücken an diesem Tag) achtbar aus der Affaire, hatte aber schon 49sec Rückstand auf Hartig. Tobias Franzmann kämpfte sich auf Rang 31.

Für alle Athleten war Leipzig eine erste Standortbestimmung, nun geht es daran die dort erkannten Probleme anzugehen und im Training abzustellen, denn bereits in zwei Wochen steht mit der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Duisburg der zentrale Nominierungswettkampf für die Nationalmannschaften des Deutschen Ruderverbandes an!

Die Ergebniss der Regatta in Leipzig finden Sie HIER verlinkt.

(msf)


zurück