Aktuelles

Saison im Bootshaus an der Saarschleife in Dreisbach hat begonnen

Auch wenn die Witterung dem Kalender noch etwas nachhinkt, bleibt Trainingsruderern keine Wahl: die Osterzeit ist die klassische Trainingslagerzeit und es gilt für die Athleten für die anstehenden Regatten in Form zu kommen. Gleich drei Trainingsgruppen nutzen zurzeit dafür das Gästehaus des Ruderbund Saar in Dreisbach.

Das Bootshaus an der Saarschleife zwischen Merzig und Mettlach mit seinen herausragenden Wasserbedingungen ist erste Wahl sowohl die "Lokalmatadoren" von Landestrainer Patrik Klein, den Junioren aus Mannheim/ Ludwigshafen und auch bei einer Gruppe vom Kingston Rowing Club in Großbritannien. Als "Vorhut" hatten bereits im Februar die Kaderatheleten des Bundesnachwuchsstützpunktes Frankfurt-Mainz unter Leitung des rheinland-pfälzischen Landestrainers Robert Sens die Saar in Dreisbach als Trainingsrevier genutzt.

Von allen Aktiven und Trainern werden die guten Wasserbedingungen gelobt, in der Saarschleife kann man sogar dem aktuell wehenden empfindlich kalten Wind zumindest zum Teil entgehen.

Die Saarbrücker Gruppe um Patrik Klein war in der vergangenen Woche schon fleißig und Junioren und U23-Ruderer kommen langsam aber sicher gut in Fahrt. Über das Osterwochenende bekamen die Nachwuchsruderer noch Verstärkung von den Schömann-Finck-Brüdern, wobei Jost Schömann-Finck nach seinem Australien-Aufenthalt noch etwas mit den Temperaturen zu kämpfen hat. Aber auch er lobt das Gewässer und ist erfreut, dass er nach kurzen Runden im Hafen von Sydney nun wieder einmal mehrere Kilometer am Stück rudern kann. 

Die Saarbrücker Gruppe bleibt noch bis zum kommenden Mittwoch in Dreisbach, dann wird es für die Senioren ernst: am kommenden Freitag geht es zum kombinierten Ergo- und Langstreckentest nach Leizpig! Hier wird sich zum ersten Mal die nationale Elite miteinander messen und erste Visitenkarten im Hinblick auf die Nominierung für die Nationalmannschaft abgeben.

Wer als Freizeit- oder Regattaruderer die Gelegenheit zu einem Aufenthalt in Dreisbach nutzen möchte, kann sich unter http://bootshaus-an-der-saarschleife.de kundig machen, Buchungsandfragen werden von Matthias Schömann-Finck (MAIL) bearbeitet.

(msf)


zurück