Aktuelles

Beenken und Brünnen siegen in Breisach

Mit dem Südwest-Langstreckentest in Breisach hat heute für die Saarbrücker Trainingsruderer die Saison 2013 richtig bekommen. Zur ersten Standortbestimmung mussten alle Athleten in Kleinbooten (Einer/ Zweier) 6km absolvieren. Die Veranstalter konnten in diesem Jahr ein Rekord-Meldeergebnis von knapp 300 Booten vermelden. Darunter war auch eine achtköpfige Abordnung aus Saarbrücken, betreut von Patrik Klein und Nina Wengert.
Bei regnerischen aber sehr fairen Bedingungen schlugen sich die Ruderer von der Saar sehr gut und zeigten, dass das umfangreiche Wintertraining Fortschritte gebracht hat. Jeweils erste Plätze belegten Anne Beenken und Eva Brünnen: Doppel-Juniorenweltmeisterin Anne Beenden gewann sicher den U23-Einer und war am Ende nur sechs Sekunden langsamer als Olympia-Ersatzfrau Leonie Pless im Leichtgewichts-A-Einer. Deutlich überraschender als Anne Beenkens Sieg, war der Erfolg von Eva Brünnen im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer. Die Saarbrücker Nachwuchsathletin sorgte hier für ein deutliches Ausrufezeichen für die anstehende Saison. Ebenfalls sehr positiv und überraschend war der zweite Platz der beiden Junior-A-Zweier aus Saarbrücken. Bei den Juniorinnen kam Maren Herrmann mit ihrer Heidelberger Partnerin auf Rang zwei ein, ebenso wie Malte Duis und Christoph Beenken bei den männlichen Junioren. Für beide Kombinationen bedeutet das Ergebnis der Langstrecke eine gute Ausgangsposition für die weiteren anstehenden Mannschaftsselektionen im Südwesten. Ebenfalls im Zweier, aber bei den B-Junioren, waren Benni Schütze und Max Weber unterwegs, die beiden erreichten in einem sehr engen Feld den sechsten Platz, lediglich 30 Sekunden hinter dem siegreichen Boot. Einen schwarzen Tag erwischte leider Frederik Follmar im Leichtgewichts-Junior-Einer: er wurde durch die Bergung eines gekenterten Bootes behindert und konnte so seine Leistungsfähigkeit nicht unter Beweis stellen.
Mit diesem positiven Auftakt geht es nun für die Saarbrücker Ruderer im anstehenden Oster-Trainingslager in Dreisbach darum weiter an ihrer Form zu feilen, um dann die kommenden Ausscheidungsrennen mit den gleichen Top-Ergebnissen punkten zu können.
 
HIER das Gesamtergebnis als pdf.


zurück