Aktuelles

Sieger-und Jubilarehrung im Ruder-Club Saar 1885

Saarbrückens traditionsreicher und ältester Ruderverein, der RUDER-CLUB SAAR 1885 e.V. veranstaltete am Sonntag den 13. Januar 2013 in seinem Bootshaus seine traditionelle Jubilar-und Siegerehrung. So stand denn auch das Motto im Vordergrund: „Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche“ (Thomas Morus).
 
In einer launigen Feier wurden 4 Vereinsmitglieder für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes e.V. geehrt. Dazu wurde das RCS-Mitglied Manfred Wolff für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
 
Die erfolgreiche Jugendmannschaft wurde für ihre vielen Siege in Regatten in Deutschland und im Ausland 2012 geehrt, darunter auch die 2-fache Junioren-Weltmeisterin, Anne Beenken, das unangefochtene Ausnahmetalent des deutschen Rudersports. Mehr als 100 Jugendliche sind in beiden Sportarten im RCS im Training und nehmen aktiv und erfolgreich an Wettkämpfen teil.
 
Der 1. Vorsitzende Karsten Bach gab in seiner Rückschau den Blick frei auf die geleistete Reform und Sanierung des Vereins, die 2012 mit der Tilgung der Schulden der Vergangenheit ihren vorläufigen Abschluss fand: Investitionen in neue sportliche Aktivitäten – darunter das neue, heimelige Tennis-Bistro an der Tennis-Anlage in der Hindenburgstraße – aber auch in neue , attraktive Rennboote sowie die Erneuerung der Infrastruktur der Sporteinrichtungen markierten die Höhepunkte der Vereinsaktivitäten 2012.
 
In der gut besuchten Feierstunde ließ Bach dann auch die sportlichen Highlights des erfolgreichen Jahres 2012 sowohl für die OlympiateilnehmerInnen aus dem Saarland als auch für die Jugendlichen sowie die Masters Revue passieren.
 
In der Kilometerehrung erhielten die Ruderer attraktive Gedenkanhänger mit ihrer 2012 individuell erruderten Kilometerleistung als Anerkennung für ihre sportliche Leistung.
 
Alt und Jung fanden sich anschließend zu einem gemütlichen Zusammensein in den traditionsreichen Räumen des Bootshauses zusammen und ließen gemeinsam die Feier harmonisch ausklingen.
 
kb


zurück