Aktuelles

Zwei Medaillen bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Krefeld


Zwei Medaillen haben die AthleInnen des RV Saarbrücken von den Deutschen Sprintmeisterschaften in Krefeld mitgebracht! An beiden Medaillen war Anne Beenken beteiligt, die mit Nina Wengert zusammen Silber im Doppelzweier gewinnen konnte und als Krönung des Tages des Frauen-Einer für sich entscheiden konnte.

Gleich im Rennen 1 waren die Frauen-Doppelzweier gefordert, 13 Boote hatten hier gemeldet. Mittendrin Nina Wengert und Anne Beenken, die über Vorlauf und Halbfinale zunhemend besser zusammen kamen und im FInale auf den Silberrang ruderten, nur hauchdünn vor den drittplatzierten aus Essen und nur geschlagen von den Titelverteidigerinnen aus Ingelheim.

Ebenfalls im Doppelzweier, jedoch zwei Alterklassen jünger, als Juniorinnen B, gingen Maren Herrmann und Eva Brünnen an den Start. Die beiden jungen Damen konnten sich über den Hoffnungslauf für das Finale qualifizieren, mussten sich hier jedoch mit Platz sechs begnügen.

Im Junioren-B-Doppelvierer mit Steuermann legten Christoph Beenken, Malte Duis, Benjamin Schütze, Max Weber und Steuerfrau Leonie Herrmann mit einem letzten Platz im Vorlauf einen glatten Fehlstart hin, die fünf rauften sich jedoch zusammen und fuhren noch ins A-Finale. Hier war Platz fünf der verdiente Lohn.

Christoph Beenken und Malte Duis starteten nebn dem Doppelvierer noch im Doppelzweier, hier zogen sie mit Platz drei im Halbfinale ins FInale ein und belegten hier den sechsten Platz.

Ohne Vorläufe ging der Frauen-Einer über die Bühne, hier hatte der RV Saarbrücken mit Anne Beenken die Silbermedaillengewinnerin des Vorjahres am Start und in Abwesenheit der Titelverteidigerin Katharina Weingart  bewahrte Anne in diesem Rennen die Nerven und konnte sich mit nur 4/10sec Vorsprung gegen de Bronzemedaillengewinnerin des Vorjahres, Sandra Schnitzer aus Ludwigshafen durchsetzen. Ein blitzsauberes Ergebnis und der Höhepunkt der Regatta aus Saarbrücker Sicht! 

Das letzte Rennen für Saarbrücken bestritten Maren Herrmann, Eva Brünnen, Max Weber, Benjamin Schütze und Steuerfrau Leonie Herrmann, den Mixed-Junior-Doppelvierer B. Hier konnte sich die Saarbrücker Crew mit Platz vier im Halbfinale leider nicht ins FInale rudern, der Sieg im B-FInale war aber eine kleine Wiedergutmachung!  

HIER das Gesamtergebnis der diesjährigen Sprintmeisterschaft. Bilder der Veranstaltung finden Sie in der GALERIE.

(msf)


zurück