Aktuelles

Stadtregatta 2012

Die am 22. September vom Ruderclub SAAR ausgerichtete Saarbrücker Stadtregatta war ein ein voller Erfolg. Bei schönem Herbstwetter sahen die am Schluss  zahlreich erschienenen Zuschauer viele interessante und spannende Rennen.

Da die 300 Meter –Strecke dieses Jahr „umgedreht“ worden ist - Start am Kanuclub – Ziel an der Daarler Brücke, konnten die Zuschauer oben von der Brücke die Rennen von Start bis Ziel verfolgen.

Der Reiz der Stadtregatta liegt darin, daß neben den Spitzenruderern auch die Anfänger und Breitensportler Gelegenheit haben, hier ein Wettkampferlebnis zu haben. So ruderten Junioren-Weltmeisterin Anne Beenken und Olympiafinalistin Anja Noske im Mixed Achter mit.

 

Die Saarbrücker Zeitung vom 24.09.12 schrieb dazu….

 

Ruderspektakel zum Saisonabschluss

Die beiden Saarbrücker Clubs feierten mit einer Regatta das erfolgreiche Jahr

Saarbrücken.

Mit der alljährlichen Stadtregatta feierten die Rudervereine in Saarbrücken am vergangenen Wochenende ihren Saisonabschluss. Mehr als 70 Ruderer der beiden Vereine Rudergesellschaft Undine und Ruderclub Saar nahmen teil und ruderten auf einer 350 Meter langen Strecke auf der Saar um die Wette. Dabei bestritten Jung und Alt in acht Bootsklassen ihre Rennen.

„Natürlich geht es bei der Stadtregatta auch darum, die Rennen, Pokale und Medaillen zu gewinnen. Aber in erster Linie ist es ein Fest unserer großen Ruderfamilie in Saarbrücken. Die jüngsten Teilnehmer sind zwölf Jahre alt und die ältesten über 80 Jahre“, sagte Patrick Klein, der Landestrainer im Rudern, der die Stadtregatta mit organisiert hatte. Von Ruderanfängern bis zu aktuellen Weltmeistern – am vergangenen Samstag ruderte auf der Saar jeder gegen jeden. „Das macht einfach nur Spaß, mit allen aus dem Verein zu rudern. Der Druck ist nach einer harten Saison weg, heute wird ein bisschen gefeiert“, sagte Anja Noske, die bei den Olympischen Spielen in London im Doppel-Zweier den 6. Platz belegte. Den ganzen Samstag wurde auf der Saar gerudert. Ein Spektakel für die Sportler und für die Spaziergänger, die sich die Rennen vom Ufer aus ansehen konnten.

Und am Abend wurde gemeinsam gefeiert. „Das haben sich alle verdient. Wir haben in diesem Jahr wieder einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen und haben zudem noch viele Erfolge nach Saarbrücken geholt. Wir haben stark bei den Olympischen Spielen abgeschnitten und einige Weltmeistertitel gewonnen“, zieht der Landestrainer Bilanz. Trotz des Saisonabschlusses wird beim Ruderverein Saarbrücken allerdings weiter gerudert. „Solange es nicht gewittert oder Eis auf der Saar ist, rudern wir. Wir haben sogar Scheinwerfer für die Boote, damit wir länger auf dem Wasser bleiben können, wenn die Uhr umgestellt wird und es früher dunkel wird“, berichtet Patrick Klein weiter. Richtig los geht es für die Ruderer von Undine und Ruderclub aber erst wieder im Frühjahr 2013, wenn die Grundlagen für die kommende Saison geschaffen werden. Eine Saison, in der hoffentlich auch wieder Titel gewonnen werden. So schnell bekommt man Ruderer nicht aus dem Wasser. Egal ob Dunkelheit und Kälte, sie rudern solange auf der Saar wie möglich. Aber einmal muss der Saisonabschluss gefeiert werden. Am Wochenende war es soweit.

Soweit die SZ. „Highlight“ der Regatta war wie jedes Jahr der Stadtachter, drei Boote gingen hier auf die Strecke: Sieger wurden die Junioren der Trainingsmannschaft des RV Saarbrücken, die in technisch eindrucksvoller Manier ihr Rennen vor den Masters und Aktiven, u. a. mit Lgw. .- Weltmeister Matthias Schömann-Finck gewinnen konnten. Dritter wurde ein „reiner“ UNDINE –Achter, der überwiegend mit „Breitensportlern“ besetzt war.

 

 

 

 

Die Sieger im Stadtachter 2012: Janos Funk, Noel Bolz, Leon Schütze, Thilo Albrech, Tim Ferl, Simon Oetinger, David Müller, Jonathan Mathieu; Stf. Maya Schütze

Der gesellschaftliche Ausklang mit Siegerehrung fand anschließend im Hof des RCS-Bootshauses statt.

(jf via www.srg-undine.de)

 

 

 

 

 

 

 


zurück