Aktuelles

Plätze acht, neun und zehn in Luzern

Das Regattawochenende in Luzern hat für die Saarbrücker Teilnehmer die Plätze acht, neun und zehn gebracht. Wie im vergangenen Jahr ist es wieder keinem Boot mit Beteiligung des Ruderverein Saarbrücken gelungen in ein A-Finale vorzustoßen.

Dem A-Finale am nächsten war er Lgw.-Vierer ohne mit Jochen und Martin Kühner (mittleres Bild). Gemeinsam mit Basti Seibt und Lars Wichert verpassten sie das A-Finale auf dem Rotsee um 1,07sec. Denkbar knapp! Im B-Finale am heutigen Sonntag musste sich diese Crew mit dem zweiten deutschen Boot um Matthias und Jost Schömann-Finck auseinander setzen. Diese Konfrontation konnte "Deutschland 1" zum dritten Mal an diesem Wochenende entscheiden. Im Ziel betrug der Abstand zu Corint/ Schömann-Finck/ Schömann-Finck/ Antczak (Bild unten) 4,99sec. Allerdings mussten sich Kühner & Co. Weltmeister Australien geschlagen geben und nahmen so Platz acht in der Gesamtabrechnung ein. Der zweite deutsche Vierer musste noch Tschechien vorbei lassen und kam somit insgesamt auf Platz zehn. Für diese spontan gebildete Mannschaft ein respektables Ergebnis. Dagegen steht dem potentiellen Olympia-Vierer um die Kühner-Brüder nun einiges an Training bevorsteht um die Lücke zu den Top-Crews zu schließen (HIER der Link zum Ergebnis).
Das Saarbrücker Aufgebot komplettierte Nina Wengert. Sie saß gemeinsam mit Peggy Waleska/ Lisa Schmidla und Julia Lier im zweiten deutschen Frauen-Doppelvierer (Bild oben). Hier war die Aufgabe mit einem guten Ergebnis die Tür nach Olympia offenzuhalten. Im Hoffnungslauf fuhr man dementsprechend couragiert, wurde am Ende aber nicht belohnt und musste ebenfalls den Gang ins B-Finale antreten. Hier gab es nur ein drei Boote-Feld um die Gesamtplätze sieben bis neun auszufahren. Die deutsche Crew wehrte sich auch hier wieder nach Kräften, kam aber schließlich nicht über Platz drei in diesem Rennen heraus (HIER der Link zum Ergebnis). 

In der GALERIE gibt es noch einige zusätzliche Bilder, Danke hierfür an O. Quickert!

(msf)


 


zurück