Aktuelles

Licht und Schatten für Tobias Franzmann in Brandenburg

Im Rahmn der internationalen Ruderregatta auf dem Beetzsee fand die zweite Kleinbootüberprüfung der U23-Ruderer statt. Dabei testeten die deutschen Spitzenathleten dieser Altersklasse in Einer und Zweier ohne Steuermann ihren Leistungsstand.
Tobias Franzmann vom RV Saarbrücken und sein Partner Can Temel (RV Alemannia Hamburg) bestätigten nach dem guten Abschneiden auf den vorangegangenen Testregatten in Leipzig (Langstrecke) und Köln ihre Stärke im Lgw. Zweier-ohne. Die Kombination aus Saarbrücken und Hamburg gewann das A-Finale nach einem spannenden Rennen gegen die Konkurrenz aus Frankfurt, Gießen, Essen und Mühlheim.  Nach hartem Bord an Bord-Kampf  konnten sich Tobias und Can schließlich nach der 1500m-Marke von ihren Gegnern  lösen und siegten mit 2 Sekunden Vorsprung.
Nach diesen Ergebnissen der Kleinboottests wurden für die anschließende Erste Internationale Beetzsee-Regatta Vierer-ohne-Mannschaften gebildet, die sich dann am Samstag und Sonntag, mit den Vertretern aus Österreich, China, Dänemark, Großbritannien, Ungarn, Belgien, Irland, Niederlande, Polen, Schweiz und den USA messen sollten. Tobias Franzmann und Can Temel starteten als schnellster Zweier-ohne am Samstag mit zwei Ruderern aus Essen und Heidelberg und am Sonntag mit Ruderern aus Wanne-Eickel. An beiden Tagen wurde die Mannschaft hinter China, Ungarn und dem zweiten deutschen Boot jeweils mit wenigen Hundertstel Sekunden Rückstand Vierte. Die endgültige Zusammensetzung des deutschen U23-Lgw.-Vierers für die WM ist also noch nicht  abgeschlossen. Eine weitere Option könnte sein, dass Tobias und Can im Zweier ohne auf der U23-WM in Trakai/Litauen starten werden.
 
(jf/msf)


zurück