Aktuelles

Gute Ergebnisse für Saarbrücker Ruderer bei Frühjahrs-Langstrecke in Leipzig

Die traditionelle Frühjahrs-Langstrecke  des DRV auf dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig-Burghausen stand vorwiegend im Zeichen der Olympia-Qualifikation. Aber auch die A-Junioren und  U23-Ruderer stellten in Leipzig die ersten Weichen für die nationalen und internationalen Wettbewerbe der kommenden Regattasaison.

Nach der Ergometer-Überprüfung am Samstag ging es am Sonntag bei starkem Schiebewind auf die 6.000 Meter Langstrecke auf den Elster-Saale-Kanal.

Die Saarbrücker Olympiahoffnung Anja Noske fuhr bei der Ergometerüberprüfung Bestzeit bei den Leichtgewichts-Frauen. Das Rennen im Einer am Sonntag mußte sie dann aber wegen eines Infekts abmelden. So war auf dem Wasser der Weg frei für Marie-Louise Dräger (Rostock), die in 24:09min vor ihrer Vereinskameradin Wiebke Hein (24:25 min) und Lena Müller (Duisburg) in 24:30 min das Rennen für sich entscheiden konnte.

Im „schweren“ Frauen-Einer belegte Nina Wengert in einem 23-Bootefeld den 10. Platz nachdem sie am Samstag auf dem Ergometer den siebten Platz in der Rangliste der „schweren“ Skullerinnen belegt hatte.

Erfreulich aus Sicht des RV Saarbrücken und für Landestrainer Patrick Klein war dann der Sieg von Anne Beenken im Juniorinnen-Einer. Sie gewann in einer Zeit von 25:00min mit nur einer Sekunde Vorsprung vor einer Ruderin aus Mecklenburg-Vorpommern. Dieser Sieg der amtierenden Junioren-Weltmeisterin war zugleich der erste Regattasieg 2012 für den RV Saarbrücken.

Tobias Franzmann, in Hamburg trainierender U23-Ruderer des RV Saarbrücken, setzte mit seinem neuen Partner Can Temel (RC Alemannia Hamburg) im Lgw.-Zweier ohne Stm. einen eindrucksvollen Akzent. Sie belegten mit 21:31min den 3. Platz der Lgw.-Zweier. Damit waren sie in der Altersklasse U23 das schnellste Boot. Ziel der beiden ist die Qualifikation für den leichten Vierer ohne bei der U23-WM in Litauen.

Die A-Junioren Thilo Albrech und Noel Bolz starteten ebenfalls im Zweier ohne und wurden hier in einem Feld von 24 Booten Neunte.

HIER finden Sie die komplette Ergebnisliste zum download.

(jf/ msf)


zurück