Aktuelles

Doppelsieg im Frauen-Einer bei Sprint-DM

Katharina Weingart und Anne Beenken haben für DAS Highlight der diesjährigen Deutschen Sprintmeisterschafft in Mannheim gesorgt und dem RV Saarbrücken eine Gold- und eine Silbermedaille im Frauen-Einer beschert.
Nachdem sie sich in Vorlauf und Hoffnungslauf „warmgefahren“ hatte schlug Titelverteidigerin Katharina Weingart im Finale zu und sicherte sich ihren zweiten nationalen Sprint-Titel. Ihr dicht auf den Fersen war jedoch die Überraschung der Regatta: Junior-Weltmeisterin Anne Beenken mischte die Konkurrenz der „Alten“ ordentlich auf und forderte ihrer Vereinskollegin alles ab, am Ende hieß es 1:13,54min (Weingart) zu 1:13,93min (Beenken). Dann kam erst einmal eine Lücke von zweidreiviertel Sekunden bevor die Bronzemedaillengewinnerin Sandra Schnitzer aus Ludwigshafen ins Ziel kam. Einen herzlichen Glückwunsch den beiden Saar-Ruderinnen zu diesen beiden Medaillen!
Die anderen Saarbrücker TeilnehmerInnen hatten offenbar die Plätze fünf bis acht fest gebucht, denn hier fanden sich ein: auf Platz fünf der Junior B-Doppelzweier mit Nils Haenisch und Frederik Follmar. Dann auf dem sechsten Platz der Juniorinnen B-Doppelzweier mit Eva Brünnen/ Maren Herrmann sowie der Junior A-Doppelvierer mit Janos Funk/ Thilo Albrech/ Simon Oettinger/ Leon Schütze. Ebenso sechste wurden die B-Junioren im Mixed-Doppelvierer mit Steuermann, hier im Boot: Kora Regitz/ Maren Herrmann/ Nils Haenisch/ Frederik Follmar/ Eva Brünnen (Stf.) und auch der Junioren B-Doppelvierer mit Steuermann mit der Mannschaft Christoph Beenken/ Frederik Follmar/ Nils Haenisch/ Max Weber/ Kora Regitz (Stf.) belegte Platz sechs. Desweiteren waren zwei siebte Plätze zu vermelden, zum einen durch Daniel Bild/ Jonathan Mathieu im Männer-Doppelzweier. Zum anderen durch Daniel Bild/ Jonathan Mathieu/ Thilo Albrech/ Roberto Gillen im Männer-Doppelvierer. Einen achten Platz belegte noch Roberto Gillen im Männer-Einer.
Ein Ex-Saarbrücker konnte ebenfalls noch Gold gewinnen, Max Bandel siegte für seinen neuen Verein, den RC Hamm, im Männer-Zweier.
 
Hier die Saarbrücker Ergebnisse im Einzelnen (LINK zur gesamten Ergebnisliste):
SF 1x A: 1. Platz  Katharina Weingart
SF 1x A: 2. Platz  Anne Beenken
JM 2x B: 5. Platz  Frederik Follmar/ Nils Haenisch
JF 2x B: 6. Platz  Eva Brünnen/ Maren Herrmann
JF/M 4x+ B: 6. Platz  Kora Regitz/ Maren Herrmann/ Nils Haenisch/ Frederik Follmar/ Eva Brünnen (Stf.)
JM 4x- A: 6. Platz  Janos Funk/ Thilo Albrech/ Simon Oettinger/ Leon Schütze
JM 4x+ B: 6. Platz  Christoph Beenken/ Frederik Follmar/ Nils Haenisch/ Max Weber/ Kora Regitz (Stf.)
SM 2x A: 7. Platz  Daniel Bild/ Jonathan Mathieu
SM 4x- A: 7. Platz  Daniel Bild/ Jonathan Mathieu/ Thilo Albrech/ Roberto Gillen
SM 1x A: 8. Platz  Roberto Gillen
 
SM 2- A: 1. Platz  Max Bandel/ Falk Müller


zurück