Aktuelles

Acht Saarbrücker Siege beim „Grünen Moselpokal“

Erfolgreich wie nie schnitten die Ruderer des RV Saarbrücken auf der 62. Langsteckenregatta um den „Grünen Moselpokal“ in Bernkastel ab. Hier konnten der Bernkasteler RV und die RG Zeltingen als Veranstalter wieder zahlreiche Ruderer aus dem Deutschen Ruderverband sowie Mannschaften aus den Niederlanden, Belgien, den USA und erstmals auch aus Norwegen begrüßen. Bei bestem Herbstwetter gingen die insgesamt 190 Boote bei besten Bedingungen über die 4000m lange Strecke an der Mittelmosel.
 
Ein Highlight war die Teilnahme von Nationalkader-Ruderern des Bundesstützpunkts Saarbrücken. Ein Heimspiel hatten die beiden Vierer-Weltmeister von 2009, die Brüder Matthias und Jost Schömann-Finck, die bei der mitausrichtenden RG Zeltingen das Rudern erlernten und nun auch für den RV Saarbrücken starten (LINK zu separatem Artikel). Ebenso gingen die Studenten-Europameisterin von 2010, Katharina Weingart und der für Karlstadt startende Christian Hochbruck (amtierender U23-Weltmeister im Leichtgewichts-Doppelzweier) an den Start.
 
Diese vier Athleten konnten ihre Rennen deutlich gewinnen. Den Siegesreigen eröffneten Jost und Mathias Schömann-Finck gemeinsam mit Christian Hochbruck und Johannes Ursprung (RV Hellas Offenbach) im Männer-Doppelvierer o. Stm. Die Renngemeinschaft RV Saarbrücken/RC Karlstadt/ RV Hellas Offenbach siegte in Tagesbestzeit aller Rennen vor dem RC Sorpesee und einem holländischen Vierer. Sie benötigten für die 4000 Meter nur 12:55min, eine Zeit die von keinem Boot an diesem Tae unterboten wurde. Katharina Weingart gewann anschließend den Frauen-Einer vor einer Ruderin aus Frankfurt und Christian Hochbruck den Männer-Einer. Eine weitere sehr gute Leistung war das Doppelzweier-Rennen von Jost und Matthias Schömann-Finck im Männer-Doppelzweier. Die beiden Brüder konnten hier mit 13:57min die Konkurrenz aus Mainz und Sorpesee deutlich auf Distanz halten.
 
Neben den Spitzenruderern aus Saarbrücken waren auch die Masters- und Freizeit-Ruderer zahlreich in Bernkastel vertreten, diese Gruppe konnte in diesem Jahr viermal den begehrten Pokal und den Weinpreis entgegennehmen.
Im Doppelvierer o. Stm. in der Altersklasse B (Mindestdurchschnittsalter 37Jahre) gewann die Mannschaft Andreas Müller, Martin Alles, Karsten Bach und Dirk Zimmer (Koblenzer RC Rhenania). Diese Renngemeinschaft gewann in der Zeit von 14:20min gegen Vierer aus Limburg und Godesberg.
Im Gig-Vierer mit Steuermann der Altersklasse D (Mindestdurchschnittsalter 43Jahre) waren wieder Karsten Bach und Dirk Zimmer erfolgreich, diesmal siegten sie in 15:35min gemeinsam mit Frank Schütze (Hannoverscher RC), Volker Steinbach (Koblenzer RC Rhenania) und Steuerfrau Brigitte Schmitt gegen 2 Renngemeinschaften aus  Essen und Bad Honnef.
Seinen 3. Sieg an diesem Tag errang Karsten Bach im Mixed Gig-Doppelvierer der Altersklasse D mit Frank Schütze, Katharina Beenken, Angelika Weishaar-Thome und Steuerfrau Brigitte Schmitt gegen insgesamt neun Gegner, die Siegerzeit hier 16:16min.
Im Gig-Doppelvierer der Altersklasse C gelang der achte Sieg für den RV Saarbrücken. Die siegreiche Mannschaft bestand aus Andreas Müller, Frank Schütze (Hannoverscher RC) mit den beiden Koblenzern Dirk Zimmer und Volker Steinbach als Renngemeinschaft RVS/Hannoverscher RC/Rhenania Koblenz.
 
Damit war der RV Saarbrücken mit acht Siegen in diesem Jahr der erfolgreichste Verein beim „Grünen Moselpokal“. Neben den siegreichen Booten war der RV Saarbrücken noch im Masters-Doppelvierer der Altersklasse D, im Mixed-Gig-Doppelvierer der Altersklassen B und C sowie im Masters-Gig-Doppelvierer der Altersklasse E am Start. Die vollständige Ergebnisliste finden Sie HIER verlinkt.
 
(jf/msf)


zurück