Aktuelles

U23-WM: Tobi Franzmann auf Platz 4 - Christian Hochbruck siegt

Der Finaltag der U23-WM in Amsterdam brachte für die beiden Vertreter aus Saarbrücken ganz gegensätzliche Ergebnisse und Gefühle:

Tobias Franzmann, nach Hamburg ausgewandertes Saarbrücker Eigengewächs, war als Vorlaufsieger gemeinsam mit Morten Noske, Yannik Corinth und Lasse Antczak (Hamburg und Friedrichstadt) als Medaillentip gehandelt. Jedoch wa schon nach den engen Vorentscheidungen klar, dass auch im Finale alles glatt laufen musste um hier einen Stich zu tun. Das Rennen ging gut los für die Deutschen, sie hielten sich von Beginn an in der Soitzengruppe in Nähe der Italiener die das andere Halbfinale gewonnen hatten. Auf den dritten 500m legte die deutsche Crew  dann noch eine Schiippe drauf und übernahm bei der 1500m-Marke sogar knapp die Führung. Aber auf den letzten 500m steigerten sich alle Top-Mannschaften noch einmal und so mussten sich die Deutschen nicht nur dem Konter der Italiener sondern auch dem Anrennen der Franzosen und Spanier erwehren und hier unterlief ihnen dann dann ca. 250m vor dem Ziel ein kapitaler Krebs der das Boot kurz zum stehen brachte: aus und vorbei! Italien vor Frankreich uns Spanien lautete der Zieleinlauf, Platz vier mit 8,39sec. Rückstand dann an die deutsche Kombo (ERGEBNIS). Ein trauriger Abschluss für Tobi & Co. nach einem tollen Wettbewerb und einer sehr starken Saison. Andererseits sollte gerade das starke Abschneiden beim Weltcup in Hamburg für die Crew Motivation sein in den kommenden Jahren weiter zu arbeiten!

Eine völlig andere Gefühlswelt erlebte Christian Hochbruck, dem Karlstadter der in Saarbrücken bei Uwe Bender trainiert, gelang mit seinem Partner Matthias Arnold (Hannover) ein fast perfektes Rennen das die beiden in Weltbestzeit unangefochten mit 3,27sec. Vorsprung vor Frankreich und Spanien auf den Goldrang brachte (ERGEBNIS)! Für Christan der zweite U23-Titel nach 2009 und auch für ihn hoffentlich eine Motivation im nächsten Jahr das Ziel Olympia 2012 in Angriff zu nehmen! 

(msf)


zurück