Aktuelles

3 Titel bei DJM - Anne Beenken, Noel Bolz und "kleiner SaarlandVierer" ganz groß!

Die Junioren des RV Saarbrücken verbrachten mit drei Titeln und einer Silbermedaille ein überaus erfolgreiches Wochenende bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der U19 und U17 in Brandenburg.
Die Sensation des Tages gelang Anne Beenken die sich mit einem sensationellen Rennen den Titel im Einer der A-Juniorinnen sicherte. Diese Leistung bringt die junge Ruderin des RV Saarbrücken in den Kreis der Junioren-Nationalmannschaft für die Junioren-WM in London! Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Triumph aus: nach 500m lag Anne bereits 4sec hinter der Spitze, bei 1000m 3,8sec. Aber dann startete sie ihre Aufholjagd und bei 1500m betrug ihr Rückstand nur noch 0,8sec und im Ziel war die Sensation mit einem Vorsprung von sage und schreibe 5,57sec vor der favorisierten Ruderin aus Potsdam perfekt (ERGEBNIS)! Ohne die Leistungen aller anderen Athleten des heutigen Tages zu schmälern, aber diese Leistung der letztjährigen Leichtgewichts-Ruderin im jüngeren Junior-A-Jahrgang ist sensationell!
Die nächste Saarbrücker Goldmedaille ging an das Leichtgewichts-Doppelvierer-Projekt aus dem Südwesten mit Noel Bolz an Bord. Auch diese Crew lag zu Beginn des Rennens noch nicht in Front, aber zur 1000m Marke hatte man sich schon die Spitzenposition gesichert und gab sie dann auch nicht mehr ab. Mit 2,2sec. Vorsprung ging hier der Sieg an die Renngemeinschaft aus Saarbrücken, Ingelheim, Trier und Speyer vor der Mannschaft vom Berliner RC (ERGEBNIS).
Der dritte Titel des Tages ging an den hochfavorisierten „kleinen SaarlandVierer“, die potentiellen Nachfolger der WM-Crew von 2009. Janos Funk, Simon Oetinger, Thilo Albrech und Leon Schütze machten vom Start weg klar wer Gold gewinnen wollte und zur Streckenhälfte hatten sie mit über 6sec ein beachtliches Polster herausgefahren von dem sie auf der zweiten Streckenhälfte etwas zehrten ohne aber in ernste Gefahr zu geraten. Im Ziel betrug der Vorsprung der vier Saarbrücker dann 2,9sec Vorsprung vor der Renngemeinschaft Düsseldorf/ Treis-Karden (ERGEBNIS). Die vier Ruderer wollten dann zum Abschluss der Regatta ihre Super-Saison noch mit dem Titel im Lgw.-Achter krönen, jedoch kamen sie gemeinsam mit ihren Renngemeinschaftskameraden aus Ludwigshafen und Aschaffenburg unter der Regie von Steuermann Nils Haenisch im Endspurt nicht mehr ganz an die vom Start weg führende Crew aus Berlin/ Würzburg heran, so dass sie sich mit 0,13sec Rückstand geschlagen geben mussten (ERGEBNIS).
Ohne Medaille aber in Summe wohl doch zufrieden waren Maren Herrmann/ Kora Regitz im Juniorinnen Doppelzweier B. Nachdem sie erst vor einigen Wochen das gemeinsame Training aufgenommen hatten war der Einzug ins A-Finale, ohne vorherige Rennpraxis, an sich schon ein erfreuliches Ergebnis. Im Finale verhinderte dann ein sehr verhaltener Rennangang leider eine bessere Platzierung als Platz fünf (ERGEBNIS). Aber auch für diese Leistung Respekt und Anerkennung!
Schlussendlich ist noch Eva Brünnen zu erwähnen, sie ging im Lgw.-Juniorinnen Einer B an den Start. Hier musste sie sich leider aber schon im Hoffnungslauf mit Platz drei aus dem Wettbewerb verabschieden (ERGEBNIS).
Als Fazit des Regattawochenendes ist dem Nachwuchs-Team um Landestrainer Patrik Klein und Miriam Weikert sehr, sehr gute Arbeit zu konstatieren die schlussendlich zu einem der erfolgreichsten DJM-Ergebnisse und einer der erfolgreichsten Junioren-Saisons der jüngsten Zeit für den RV Saarbrücken geführt hat! Allen Athleten, Trainern, Helfern Hochachtung zu ihren Leistungen!
 
(msf)


zurück